Frage:
Ich möchte schnelle Solos etc. auf der Gitarre spielen. Soll ich einfach nur viel Üben und Geduld haben oder gibt es noch ein paar technische Tricks, wie das besser geht?

Antwort:
Die Spielgeschwindigkeit ist wahrscheinlich von beidem abhängig:
Der Routine, die durch viel Übung kommt, und einer guten, kräftesparenden Spieltechnik.

Wenn Du täglich eine halbe Stunde "Speedprogramm" hast, mit Skalen oder Skalenfragmenten, wird das schon helfen. Von John Petrucci (Dreamtheater) las ich letztens einen guten Workshop. Der macht täglich Übungen mit 3, 4 oder 6 Tongruppen...

Wenn Du eine Position für den Anschlag findest, die weniger Kraft braucht (trotzdem natürlich mit gutem Klang..) oder eine Plekhaltung die besser "fluppt" (ich halt' mein Plek bei schnellen Läufen immer ein bisserl schräg zu den Saiten..) wird das auch helfen.

Frage:
Ich hab' Probleme gleichzeitig zu Spielen und zu Singen (vor allem wenn's rythmisch stark divergiert: Jemand hat mir geraten, mich doch mal mit
Polyrythmen zu beschäftigen, hast du da vieleicht 'n Literatur/Buchtipp?


Antwort:
Polyrhythmik heißt ja zwei gegensätzliche Rhythmen (z.B. geshuffled und gerade Achtel) gleichzeitig zu spielen. Manche Schlagzeuger sind da ja Weltmeister. Literatur dürfte dann bei den Drummern & Percussionisten zu finden sein. Ganz gut könnte Auch die Rhythmikschule von Eddy Marron sein (hab' ich leider nicht mehr genau im Kopf...).

Auf jeden Fall könnte Dir das beim Spielen/Singen helfen. Versuch aber auch mal vielleicht simple Übungen, wie Viertel, Achtel schlagen und verschiedene Notenwerte dazu auf "ta" o.ä. zu singen - braucht im Grunde auch viel Routine, dann klappt's schon...

Schau auch in meine Workshops unter Technik!!!

 

 

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de