Weihnachtslieder begleiten - "Stille Nacht"
das Power Begleitung Paket!

"Stille Nacht" in G, A, C und D-Dur mit Rhythmus- & Arpeggio Begleitung plus Sologitarren-Fassungen


Speziell für Dich meine(n) liebe(n) Newsletter Abonenntin & Abonennten habe ich mehrere Begleitversionen & Sologitarren Fassungen für den Weihnachtsklassiker "Stille Nacht" zusammengestellt. Du findest in den PDFs oben die Melodie in Noten & Tabulatur, darunter je nach Begleitversion ein oder zwei Schlag pro Takt Rhythmusgitarrenparts in Noten & Tabs.


Zur A-Dur Sologitarren Fasssung von "Stille Nacht" gibt es jetzt sogar ein Video!:

Tabulatur & Noten zur Solofassung in A:
 PDF - MIDI HÖREN 


Verschiedene Tonarten für "Stille Nacht":

Je nachdem wie hoch oder tief Deine Stimmlage ist (probier mal mit den Midifiles s.u. mitzusingen..) passt eine Begleitung von "Stille Nacht" in einer höheren oder tieferen Tonart besser für Dich. Wenn Du einen Kapodaster hast, kannst Du auch damit etwas experimentieren.

Fingergreif-technisch dürfte die A-Dur Fassung am leichtesten sein, falls Du noch recht "fresh" an der Gitarre bist... probier dann zuerst diese Fassung und schieb Deinen Kapo an einen Bund, wo es gut für Dich passt...


Transponieren von "Stille Nacht":

Ich habe das Lied in verschiedene Tonarten versetzt/transponiert (lat. transponere = versetzen). Die Melodie und die Akkorde werden jeweils im gleichen Abstand nach oben versetzt, wie die Grundtöne der Tonarten von einander entfernt sind.

Der Ton A liegt einen Ganzton höher vom Ton G aus gesehen. Beim Transponieren der Tonart von G-Dur nach A-Dur werden Melodie und Begleitakkorde jeweils einen Ganzton nach oben geschoben..., klar?

Wenn Du es nicht verstehst - keine Panik ;-) - in meinem 4 x 12 Wochen Kursen "Gitarre von Anfang an" führe ich Dich Schritt für Schritt zum super leichtem Verständnis von so etwas - no problem :-)


Gitarren-Begleitung für "Stille Nacht":

Bei der Begleitversionen in der Tonart G-Dur hab ich Dir zusätzlich noch 4 Akkordzerlegungs (Arpeggio) Versionen aufgeschrieben. Diese kannst (und sollst ;-) Du natürlich auf die anderen Tonarten übertragen:

Einfach die angegebenen Akkorde auf die gleiche Art wie in der G-Dur Version zerlegt spielen... kriegst Du schon hin :-)

Damit Du eine Vorstellung davon bekommst, wie die Melodie mit der jeweiligen Begleitung klingt, habe ich Dir zu jeder Version eine Midi-Datei gemacht. Einfach auf den "Midi Hören" Link rechts von dem PDF Link klicken, dann spielt Deine Soundkarte Alles ab...


Sologitarrenfassungen von "Stille Nacht":

Als besonderen Schmankerl habe ich Dir noch zwei Sologitarren Fassungen von "Stille Nacht" in G-Dur & A-Dur arrangiert, wo die Melodie (sie steht auch nochmal extra über der Solofassung) in ein Arpeggio Begleitung eingebettet ist - dies ist wohl eher etwas für fortgeschrittene Gitarristinnen in Gitarristen.

Wie man/frau dahin kommen kann, so etwas sehr leicht und 1a klingend zu spielen, kannst Du Schritt für Schritt in meinem Videokurs
"Gitarre von Anfang an" lernen... ;-)

Da zeige ich Dir viele spezielle Insider Übungen, wie Du professionell Deine Fingerkondition und einen TOP Fingeranschlag aufbaust - ich zeig Dir ALLE Tricks aus meiner Profigitarrist/Gitarrenlehrer-Laufbahn...


Infos zum Kurs "Gitarre von Anfang an"


Meine Online Gitarrenkurse kannst Du momentan auch als Weihnachtsgeschenk

per Gutschein verschenken!


Hier weitere Infos zu Gutscheinen meiner Kurse


Hier zu meinem "Leichter Akkorde greifen"
5 Folgen gratis Video-Kurs!



Begleitakkorde für "Stille Nacht":

Das Lied kommt im Grunde mit 3 - 6 Begleit-Akkorden aus. Im Grunde würde es sogar reichen mit den 3 Dur (Haupt-) Akkorden jeder Tonart/Fassung das Lied zu begleiten. In der A-Dur Fassung habe ich des leichteren Spielens wegen die schwierigen Moll Barrée Akkorde H-Moll und Fis-Moll in der Hauptfassung weggelassen und nur unten drunter zusätzlich aufgeschrieben.

Es klingt natürlich schöner mit den Mollakkorden, aber zur Not tun es auch die 3 Dur Akkorde allein...

Text und Akkorde von "Stille Nacht":

Wenn Du Deine Begleitungs Parts kannst, reicht zum leichteren Lesen oder als Gedächtnisstütze auch ein einfaches DIN A 4 Blatt mit den Text und Akkorden in der jeweiligen Tonart. Dazu hab ich Dir auch jeweils ein Blatt für den verschiedenen Tonarten gebastelt..

Das sind dann auch PDFs, wo ich die Schriftgröße besser lesbar als in den üblichen im Netz verbreiteten Ausgaben eingestellt habe... da muß sich dann keiner unterm Weihnachtsbaum bei Kerzenlicht die Augen verrenken.. ;-)

Andere Weihnachtslieder begleiten:

Ich denke Du kannst sehr viel Nützliches aus den verschiedenen Begleitversionen von "Stille Nacht" auch für alle anderen Weihnachtslieder ziehen, also lohnt es sich, ALLE Versionen hier durchzuspielen bzw. die Arpeggio Versionen auf alle anderen Tonarten zu übetragen...

Jetzt aber viel Spaß beim Üben & Spielen :-)

Dein Maestro Ernesto


Download PDF, Text/Akkorde & Solofassungen von "Stille Nacht" in 4 Tonarten

Stille Nacht in G-Dur:


Text plus Akkorde Blatt - PDF

Begleitung 1 Schlag -
PDF - MIDI HÖREN

Begleitung 2 Schlag -
PDF - MIDI HÖREN

Begleitung Arpeggio 1 -
PDF - MIDI HÖREN

Begleitung Arpeggio 2 -
PDF - MIDI HÖREN

Begleitung Arpeggio 3 -
PDF - MIDI HÖREN

Begleitung Arpeggio 4 -
PDF - MIDI HÖREN

Solo Gitarrenfassung in G-Dur! -
PDF - MIDI HÖREN

Alles in
G-Dur Komplett Download (ZIP)


Stille Nacht in A-Dur:



Text plus Akkorde Blatt -
PDF

Begleitung 1 Schlag -
PDF - MIDI HÖREN
Begleitung 2 Schlag -
PDF - MIDI HÖREN

Solo Gitarrenfassung in A-Dur! -
PDF - MIDI HÖREN

Neu: Solofassung in A plus Melodiestimme -
PDF - MIDI HÖREN



Zur A-Dur Sologitarren Fasssung von "Stille Nacht" gibt es jetzt sogar ein Video!:



Alles in
A-Dur Komplett Download (ZIP)

Die Arpeggio Versionen von G-Dur auf A, C & D-Dur übetragen =
dieselben Muster mit den jeweiligen Akkorden spielen!


Stille Nacht in D-Dur:


Text plus Akkorde Blatt - PDF

Begleitung 1 Schlag -
PDF - MIDI HÖREN
Begleitung 2 Schlag -
PDF - MIDI HÖREN

Alles in
D-Dur Komplett Download (ZIP)

 


Stille Nacht in C-Dur:


Text plus Akkorde Blatt -
PDF

Begleitung 1 Schlag -
PDF - MIDI HÖREN
Begleitung 2 Schlag -
PDF - MIDI HÖREN

Alles in
C-Dur Komplett Download (ZIP)

Viel Spaß!

Dein Maestro Ernesto :-)

P.S:

Für Alle, die noch nicht meinen Gitarren-Newsletter abonniert haben:


Hier zu meinem "Leichter Akkorde greifen" 5 Folgen gratis Video-Kurs!

Dort auch mehr Gratis Tabs & Noten & Gitarrenlehrer Profi Tipps in meinem Newsletter dann!




© Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de

Impressum

Datenschutzerklärung