Frage:
Ich bezahle meiner Tochter (13 Jahre) seit einem Jahr Gitarrenunterricht
sie geht auch gerne in die Gitarrenstunde und findet Ihre Lehrerin nett, aber
zuhause höre ich sie keinen Schlag üben.
Ich finde Kinder sollten ein Musikinstrument lernen, es ist ja auch nachgewiesenermaßen
gut für die geistige Entwicklung, aber irgendwie... wenn sie nicht übt,
ist das wohl eher Geldverschwendung, oder?


Antwort:

Es wäre wahrscheinlich gut, mal Deine Tochter und ihre Lehrerin zu fragen, wie sie das sehen.
Wenn Deine Tochter sagt, es wäre nicht tragisch, wenn sie keinen Unterricht mehr haben würde,
dann ist der Unterricht natürlich nicht mehr sinnvoll. Wenn aber noch ein bisserl Motivation da ist,
könnte es vielleicht ja doch nochmal irgendwann "abgehen".

Ich hatte schon manche Schülerin & Schüler die ein, zwei Jahre "auf Sparflamme" gekocht haben,
wo ich aber gemerkt habe, daß sie Musik mögen. Oft fehlte nur ein bisserl das Selbstvertrauen, an den
eigenen Erfolg zu glauben, oder die "Muße" neben den allgemeinen Verpflichtungen (Schule, Familie..)
sich mehr mit der Gitarre zu beschäftigen.



Das hat sich aber in einigen Fällen drastisch geändert, als plötzlich die erste Band mit Schulfreunden
gegründet wurde oder ein, zwei Stücke plötzlich doch so gut liefen, daß ein bisserl Stolz auf die eigene
Leistung aufkam. Da "hakte" es plötzlich ein und die "Eigenmotivation" kam in Gang, wo ich mich
vorher sogar schon mal gefragt hatte, ob es noch Sinn hätte...

Es ist gut mit allen Beteiligten drüber zu reden, wo die Motivation & Lust gerade ist. Wenn Du keine Lust
mehr hast, den Unterricht zu bezahlen, ist das natürlich auch ein wichtiger Punkt. Manchmal kann so ein
"Wink mit dem Zaunpfahl" auch gute Sachen in Gang bringen, und Allen den eigenen Standpunkt klar machen.

Ansonsten bin ich ein Befürworter von "Chance geben" und auch mal den "Luxus" von Unterricht auf
"Sparflamme & auf bessere Zeiten hoffen" erlauben - irgendwas kommt immer im Oberstübchen an, wenn man
es ein bisserl gern macht.

So RICHTIG Spaß machen die "Sparflammen-" Geschichten
allerdings AUF DAUER keinem der Beteiligten, wenn nur "geistige Entwicklungs"
Gründe eine Rolle spielen, ist das nicht so empfehlenswert. Aber ich war immer wieder perplex,
wo & wann es dann bei Manchen dann doch "einhakte" und die Folks plötzlich anfingen zu üben, wie die Tiere...

 

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de