Frage:

Habe da eine Anfaengerfrage zum Stück "Recuerdos de la Alhambra von Tarrega". Wie wird denn dieses "Tremolo", wie es in den entsprechenden Tabs genannt wird, so durchgehend gleichmaessig gespielt? Da steht zwar z.Bsp.:


t > -5- = -5-5-5- - tremolo > a m i

Aber auch wenn ich das noch so schnell spiele, wirkt das total abgehackt und ungleichmaessig und auch zu langsam. Ist das reine Uebungssache? Habe gestern zufaellig in unserer Fussgaengerzone jemanden das Stueck spielen hoeren, konnte ihn aber nicht von nahen beobachten. Und ist "Tremolo" ueberhaupt der richtige Ausdruck dafuer?


Antwort:

Ja, Tremolo ist der richtige Ausdruck. Es besagt, daß man 3, manchmal auch 4 Töne auf einer Saite quasi als Begleittöne zu einer Bassmelodie spielt.
Es erfordert wirklich lange Übungszeit, bis es gut klingt. Die Finger müssen lernen sehr locker und schnell zu spielen. Eine sehr effektive (wenn auch anstrengende ;-) Übungsmethode ist z.B. bei Recuerdos De La Alhambra das Stück erstmal super langsam zu spielen, und die 3 Tremolotöne (5 5 5 mit a m i bedeutet ja die 3 Töne mit Ring-, Mittel- und Zeigefinger zu spielen) angelegt zu spielen.

Angelegt bedeutet, daß diese Finger jeweils nach dem Anschlag auf der nächsten tieferen Saite landen, quasi durchgezogen werden. So zu üben bringt sehr viel Kraft in die Finger (fordert auch einige Kraft, deswegen super oft Pausen machen!!!). Aber mit dieser Kraftreserve und dem intensiven Saitenkontakttraining, kannst Du das Stück nach (einigen Wochen - Monaten ;-) gut zum klingen bringen. Es heißt aber z.B. bei den Flamenco Gitarristen, "Gutes Tremolo braucht Jahre!".

Zurück zur vorherigen Seite

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de