Frage:
daß Deine Seite Klasse ist brauch ich wohl nicht zu sagen :). Ich versuch mich nun seit einem halben / dreiviertel Jahr an der Akustik-Gitarre um bei unseren Lagerfeueraktionen so ein bisschen Feeling aufkommen zu lassen. Nun wirds mal wieder Zeit nen neuen Satz Saiten aufzuziehen und ich wüsste gern wo der Unterschied zwischen den einzelnen Tensions liegt. Laut Babylon heißt Tension Spannung Erregung :). Hilft mir allerdings nur bedingt weiter. Evtl. hast du ja auch einen Tip welche Saiten ich probieren sollte. Ich benutze wie schon beschrieben ne Akustik Gitarre (einfaches Anfängermodell, 3x Stahl-, 3x Nylonsaiten).



Antwort:
Du hast also im Moment Nylon Saiten drauf (die mit Draht umwickelten Bass Saiten haben auch Nylonfäden als Kern...), dann mußt also nach einem Satz für klassische Gitarre gucken.

Tension gibt tatsächlich den Grad der Spannung bzw. der Härte (wie sich die Dinger anfühlen..) an. Hard Tension Saiten klingen nach meiner Erfahrung brillianter und lauter, sind allerdings etwas schwerer zu greifen. Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit La Bella Professional gemacht (die lassen selbst 'ne Sperrholz Gitarre gut klingen..), sind allerdings etwas teurer - halten aber auch länger.

In meiner Anfänger Zeit hab ich gerne Savarez rot (nach Info meines
Onlineschülers Udo Savarez 520 R - ich glaub Medium Tension..) gespielt, die waren angenehm zu spielen und hatten etwas rauhe Melodie Saiten (die drei hohen g,h, e), die schön griffig waren.

Dazwischen hab ich mich eine Zeit lang mit Augustine rot (glatte Melodie Saiten, insgesamt etwas robuster als die Savarez) amüsiert. Manche Klassiker schwören auf Augustine Blau, die haben mir aber wegen ewig langer Stimmprobleme wenn sie neu sind, nicht so gefallen.

Gute Saiten für nicht so viel Geld sind D'addario (auch angenehmer Sound, schnell stimmstabil, der weichere Satz ist gut für Einsteiger und hält auch relativ lange. Der harte Satz ist gut für Leute, die schon etwas Kondition haben..).

Auf meiner recht lauten Konzertgitarre hab' ich im Moment mal wieder Aranjuez Concert Silver, welche wegen relativer Weichheit die Klampfe etwas ausgewogener klingen lassen. Das bestätigt ein bisserl den Spruch, den ich irgendwo mal gelesen hab, daß auf kräftigen Gitarren eher "milde" Saiten gut klingen und umgekehrt.

Es ist aber Alles auch ziemlich Geschmack und Erfahrungssache (sowas ändert sich ja schon mal ;-), also probier mal im Laufe der Zeit ein paar verschiedene Sätze aus, bzw. quetsch Deine Bekannten mal aus, welche Saiten sie spielen und probier ihre Gitarren aus. Laß nur besser die Finger von super billigen Saiten, die können nämlich auch 'ne gute Gitarre schlecht klingen lassen...

 

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de