In der C-Dur Tonleiter stecken im Grunde auch wieder 7 eigene, individuelle (von musikalischen Charakter her gesehen ;-) Tonleitern. Man erhält diese 7 sogenannten Kirchentonleitern, die in der mittelalterlichen Kirchenmusik häufig verwendet wurden, indem man auf jedem einzelnen Ton der C-Dur Tonleiter eine vollständige (also bis zum 8. Ton) eigene Tonleiter errichtet.
Diese 7 Tonleitern bestehen zwar alle aus C-Dur Tönen, aber jede hat ihren eigenen Sound. Die eine vielleicht ein bißchen orientalisch, die andere eher weicher, molliger...
1.
Von C nach C = C-Ionisch
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5. Von G nach G =
G-Mixolydisch
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2. Von D nach D = D-Dorisch:
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6. Von A nach A =
A-Aeolisch (heute natürliches A-Moll genannt)
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3. Von E nach E = E-Phrygisch
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7. Von H nach H =
H-Lokrisch
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4. Von F nach F =
F-Lydisch
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