Gitarrenbuchtipps: Flamenco & Latin |
Es folgen diverse Arpeggio Übungen
in verschiedenen Geschwindigkeiten. Rasgueado, die
flamenco-typische (wilde) Anschlagsart mit mehreren Fingern in
schneller Folge, Dämpftechniken, das berühmte Golpe (Schlagen
mit Ringfinger etc. auf die Decke der Gitarre) und Alzapua (eine
Art Daumenwechselschlag) werden anhand von zahlreichen kleinen,
abwechslungsreichen Übungen vorgestellt und mit vielen
Texten/Fotos ausführlich erklärt.
Durch die Vielzahl dieser Übungen ist dieses Buch natürlich gut
für den Unterricht (mit guten Vorkenntnissen aus Klassik oder
Picking auch zum Selbstunterricht) geeignet. Sinnvoll ist es die
technischen Raffinessen des Flamenco täglich anhand dieser
Übungen zu üben, um später die virtuosen Geschwindigkeiten der
Flamenco Stars (Allen voran natürlich Paco De Lucia) zu
erreichen. Dazu findet man hier wirklich reichlich Material.
In den restliche zwei Drittel des
Buchs findet man authentisch klingende Solo Stücke, die einem,
wenn man sich ausführlich den Übungen gewidmet hat und schon
ein bis zwei Jahre allgemeine Erfahrungen mit der akustischen
Gitarre hat, nicht allzu schwer fallen sollten (o.k. da und dort
wird's schon mal etwas kniffelig, besonders wenn's schnell
wird...). Es finden sich hier häufig eine leichte und eine etwas
anspruchvollere Version eines Stücks. Auch einige Duos und ein
Trio warten auf spielfreudige Guitarfolks und Folkinen.
Die Stücke sind wie gesagt authentischer Flamenco. Es werden
alphabetisch, nicht nach Schwierigkeit, sortiert folgende
typischen Instrumental/Tanzformen in jeweils mehreren Stücken
vorgestellt und von ihrer historischen Entwicklung sowie
rhythmischen Eigenheiten (Compas) her erklärt:
- Alegrias
- Bulerias
- Colombianas
- Fandango de Huelva
- Farruca
- Garrotin
- Malaguena
- Rumba
- Seguiriya
- Sevillanas
- Soleares
- Tangos
- Tarantos
- Tientos
Die einzelne Stücke sind maximal um die 100 Takte lang (3 Seiten
im Buch), also in überschaubarer Länge, was der Übemotivation
etwas entgegenkommen sollte. Auch die z.T. leichten aber trotzdem
gut klingenden Flamencos (mit Vielem dürften auch Einsteiger
keine großen Probleme haben) machen Laune. Die Sevillanas und
sonstigen Duos können z.B. ein Highlight im Anfängerunterricht
darstellen..
Natürlich ist neben der Notenschrift auch Tabulatur zu finden.
Griffe finden sich in den typischen Griffbildern, Alles ist sehr
übersichtlich und mit vielen zusätzlichen Tipps aufbereitet.
Also denn, auf in den Kampf Torrero & Torrera!
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In seinem
Buch "Brazilian Guitar" hat der Autor Materialien und
Konzepte aus zahlreichen Workshops der letzten Jahre
zusammengefasst. Die praktische Anwendung von typischen
Rhythmusmustern, Akkordverbindungen und Melodien stehen im
Vordergrund dieses umfangreichen Buchs. Viele kurztaktige
Übungen, interessante Sologitarrenstücke und konzertante
Gitarrenduos vermitteln eine breitgefächerte Grundlage in
Choros, Samba, Bossa Nova und afro-brasilianischen Stilistiken
(das war jetzt aber ein Satz..., stimmt aber trotzdem ;-)
Salamouny geht bei der Gestaltung und Vermittlung des Inhalts
sehr systematisch vor (sowas freut den Lehrer natürlich
besonders ;-). Zunächst gibt es zu jeweiligen Stilistik einen
historischen Überblick, dann werden typische Instrumentierungen
beschrieben, sowie berühmte Komponisten und Musiker vorgestellt.
Die Übungen führen dann handwerklich und harmonisch in die
synkopisierte Musikrichtung ein. Ausführliche Hinweise zur
Artikulation (Vortragsweise, Ausdruck, musikalische Merkmale)
lassen keine Frage offen. Natürlich gibt es Alles auf
beiliegender CD zu hören...
Highlights des Buchs sind dann die schönen Solo- und
Duostückchen, die Lust auf mehr machen. In einer eigenen Rubrik
im Buch werden alle wichtigen Griffmöglichkeiten mit
Erweiterungen (6, 7, 7/9, maj7, m7b5, 13er..) mit Grifftabellen
vorgestellt, eine Anleitung zum Improvisieren und kreativem Spiel
findet sich ebenfalls dort. Da steht dem Improvisieren mit Bossa
Standarts etc. ja nichts mehr im Wege...
Toll auch die vielen Rhythmusfiguren der Percussioninstrumente,
die ausführlich dargestellt werden...
Fazit: Das Buch ist eine Fundgrube von Information, effektiven
Übungen und schöner Musik für die südamerikanische Gitarre
und gehört in das Regal jeder/jedes ambitionierten Akustik
Gitarristin/Gitarristen.
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Copacabana von Ahamed Salamouny (Acoustic Music Books)
Als guitarman und
guitarwoman sollte man immer mal hin und wieder einen
Blick auf das reichhaltige Angebot von Gitarrenbüchern
und CDs von ACOUSTIC MUSIC www.acoustic-music.de werfen. Wenn man/frau sich
den gratis Katalog bestellt haut's einen schon um,
wieviel akustische Gitarrenmusik auf CD es gibt &
erstklassige GitarristInnen sich in Deutschland tummeln.
Demenstsprechend gibt's auch ein riesen Angebot von
Literatur für uns Saitensüchtige. |
Ahmed El-Salamouny dürfte
einigen als Autor des Lehrwerks "Brazilian Guitar"
bekannt sein. In seinem ca. 50 seitigem Spielheft
"Copacabana" liefert er 12 nette, kleine Spielstücke
mit brazilianischen Rhythmen & Melodien, die fein ins Ohr
gehen. Von einigen Stücken gibt es auch besonders leicht
spielbare Versionen, um EinsteigerInnen den "Weg nach
Südamerika" zu erleichtern. Wirklich schwer ist aber keins
der Stücke zu spielen . Auch dank der zahlreichen rhythmischen
Vorübungen und Hilfstexte. Der Autor ist ja schließlich auch
langjähriger Lehrer und Workshopleiter.
Immer gibt's auch auf der Begleit CD sehr langsame Versionen der
Stücke. Das dürfte Autodidakten auch sehr hilfreich sein -
grundlegende Erfahrung im fingerstyle Anschlag der rechten Hand
sind allerdings notwendig. Außerdem gibt's keine Tabulatur
(schade eigentlich..), also für Klassik erprobte SpielerInnen
ist's leichter (eigentlich mal ein Grund ein bisserl Noten und
Klassik zu lernen, ne???).
Duo Fassungen gibt's auch von einigen Stücken, hier sind
reichlich Griffbilder zu finden, also auch was für
Notenverweigerer. Dezente Rhythmusgrooves laufen bei der CD immer
im Hintergrund bei den Stücken ab, was wieder das Einfühlen in
die südamerikanische Rhythmik erleichtert. Am Ende der CD sogar
3 mal Bossa Rhythmusmaschine "solo"
in verschiedenen Tempi als Playback.
Fazit:
Für Folks & Folkinen mit Notenkenntnissen gibt es hier viel
schönes authentisches Spielmaterial á la Brazil. Didaktisch
schülerfreundlich gemacht - very nice.
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"Ipanema" von Ahmed El-Salamouny (Acoustic Music Books)
Krönung von Slamouny's
neuem Werk ist das allseits bekannte "Girl from
Ipanema" in einer ausführlich notierten Fasssung mit
diversen Variationen bei den Wiederholungen (gar nicht soo schwer
zu spielen, aber groovt schön...), aber auch die übrigen
Stücke gehen 1a ins Ohr. Didaktisch alles wieder erste Sahne:
Schön gespielt auf der CD, langsame Versionen der Stücke,
ausführliche rhythmische Vorübungen, Erlärungen "auf den
Punkt" - hilfreich für Autodidakten (mit Notenkenntnissen!
- no tabs inside..).
Fazit:
Wie gewohnt stilistisch/didaktisch "einwandfrei" unser
"Entwicklungshelfer" in Sachen Brazil Salamouny.
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"The Easy Way To Autumn Leaves" von Silvio Schneider (Acoustic Music Books)
Silvio Schneider kennt man
als Mitglied des Latin Gitarren Duos "Nassler &
Schneider", die bundesweit für mitreißenden
südamerikanischen Groove und virtuos gespielte Gitarren bekannt
sind. In seinem Buch führt er in die Grundlagen der Latin
Gitarre (Bossa, Rumba usw.) ein. Dies geschieht anhand von
ansprechend klingenden Gitarrenduos, aber auch viele nette kleine
Solo Übungen und Stücke sind hier zu finden.
Siehe auch Silvios Website.
Ausführlichere Rezension folgt in einem der nächsten Newsletter....
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© 1998-2002 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de