Tipp 1
Ich bin ja selbst stilistisch auf mehreren Schauplätzen unterwegs, da freut es natürlich, wenn eine Schule nicht zu einseitig ist und der/die SchülerIn auch mal in Blues, Flamenco und Picking schnuppern kann (wo der Autor dann schon mal gerne Material aus anderen speziellen AMA Schulen übernimmt..). Natürlich gibt's da und dort die üblichen "Oh when the Saints", "Im Märzen der Bauer" (Ausrutscher ;-), aber dem gegenüber stehen massenhaft interessante (und gefühlvoll - bei Liedern meist Querflöte begleitend - auf CD eingespielte) eingängige Stücke, die eine excellente Grundlage für's Gitarrenspiel bringen.
Klasse & witzig sind die
typischen GitarristInnen Situationen, die der Autor beschreibt.
Was macht man/frau denn, wenn es plötzlich heißt "spiel
mal was!" oder "lass uns was jammen!". Mr.
Kienbaum schafft es unterhaltsam dort wie in den übrigen
Bereichen fundiertes, praktisches Wissen zu vermitteln. Neugierig
will er die Lernenden machen, Spaß soll es machen, ich glaube
bei dem großen und abwechslungsreichen Repertoire Angebot
dürfte jede(r) etwas für sich darin finden.
Ein kleiner Überblick über den Inhalt:
Im ersten Teil nach Beschreibung des Instruments , und Zubehör
sowie Stimm-Anleitung, gibt's einführende
"Fingergymnastik", technische Übungen, die eine gute
Grundhaltung vermitteln. Dann geht's spieltechnisch sehr einfach
zur Sache, wenn man/frau erste Basstöne lernt und diese dabei
mit einem Arpeggio auf den leeren Diskant-Saiten begleitet -
cooler Ansatz! So ist's greiftechnisch sehr leicht (nur
Ringfinger und Mittelfinger werden benötigt) klingt aber schon
"amtlich" nach Liedbegleitung etc. Das Arpeggio in der
rechten macht nach meiner Erfahrung den wenigsten StarterInnen
Probleme. Klasse Idee, auf sowas muß man erstmal kommen...
Liedbegleitung steht dann für weite Strecken im Buch im
Vordergrund (ähnlich wie bei Hubert Käppels Schule - bei diesem
hatte Mr. Kienbaum vor ca 30 Jahren auch Unterricht und hat mit
diesem das "Internationale Gitarrenseminar Frechen" ins
Leben gerufen.). Aber auch Klassik Fans werden mit reichhaltigem
typischen Repertoire beglückt. Bei Allem merkt man die
(wirklich) langjährige pädagogische Erfahrung des Autors in den
sinnvollen und praktischen vorbereitenden Übungen. Das nenn' ich
wirklich "Schriit für Schritt".
Wie gesagt, mir gefallen auch die Ausflüge in andere
gitarrentypische Bereiche. Natürlich neben Liedbeleitungs
Arpeggien/Melodiespiel/Klassik auch Akkorde schrammeln,
Fingerpicking, Blues, Rock (Powerchords & Pentatonik),
Improvisation & Flamenco. Lange mußten wir (armen ;-)
Gitarrenlehrer dieses Material aus verschiedenen Büchern
zusammensuchen. Jetzt gibt es endlich mal eine Gitarrenschule, in
der man Alles amtlich unter einem Dach findet...
Hier gibt's
das Buch bei Amazon
Seine 250 Seiten starke Gitarrenschule mit CD bietet einen
soliden, breitgefächerten Einstieg in die Welt der Gitarre. Es
ist voll mit hilfreichen Tipps und verständlichen Erklärungen
von jemand der die Gitarre seit 30 Jahren in- und auswendig
kennt. Ein systematischer, gut durchdachter Weg führt über
Liedbegleitung als Einstieg (Spaß & Musik "machen"
stehen im Vordergrund) über zahlreiche Stücke verschiedenster
Stilistiken (Rock, Blues, Flamenco, Ragtime) auch zu schönen
klassischen Stücken der unteren Mittelstufe.
Zahlreiche Fotos und Abbildung erleichtern das Lernen, überall
sind fundamentale "Weisheiten" zum Thema Üben, Lernen
und Spieltechniken zu finden. Man merkt, daß der Autor ein
erfahrener Pädagoge ist, der sich nicht nur Gedanken über das
"was", sonder auch über das "wie" beim
Lernen macht. Hubert Käppel kann klassische Gitarre auf
höchstem Niveau spielen, es gelingt ihm aber in seinem Buch, den
Einstieg in die Gitarre mit guten spieltechnischen und
musikalischen Grundlagen (auch ein bisserl Harmonielehre) auf
leichte, gut nachvollziehbare Art zu vermitteln.
Die Liedbegleitung steht im Buch zu Beginn (ruckzuck kann man
schon 10 Lieder mit leeren Bass-Saiten begleiten) und dient auch
sonst im Buch (neben Übe-Anreiz) zu erlernen grundlegender
Spieltechniken. Auch das Schlagen von Akkorden ist in diesem Buch
nicht, wie in manch anderer "klassischer" Schule,
verpönt, sondern wird als eine typische Begleittechnik
vorgestellt.
Das Buch bietet eine ideale "Komplett-" Grundlage für
alle Stilistiken auf der akustischen Gitarre. Spieltechniken
(Haltung, Bewegungen, Anschlagsarten, Klang), Notenschrift,
harmonisch/musiktheoretische Basics werden abwechslungsreich
anhand von stilistisch breit gefächerten Stücken (Volkslieder,
Gospels, Country, Rock, Blues, Ragtime, Flamenco, Klassik) gut
vermittelt. Ein Buch, das wirklich den Namen "Schule"
verdient.
Auf den letzten 50 Seiten des Buchs steht die Klassik etwas mehr
im Vordergrund (immerhin hat man bis dahin auch schon
"Einiges auf dem Kasten" ;-), aber da und dort sind
auch wieder ein paar Songs, diesmal als Solo Gitarren Versionen,
zu finden. (Krönender) Abschluß Lehrwerks sind vier Solo
Stücke aus verschiedenen Epochen. Vom Renaissance über Barock
und Klassik zu einer schönen instrumental Version von
"Killing Me Softly". Dies sollte nach aufmerksamen
Durcharbeiten von Käppels Gitarrenschule (am besten mit
Lehrer...) kein großes Probelm mehr darstellen.
Hier gibt's
das Buch bei Amazon
"Moro
und Lilli" von
Gerhard Koch-Darkow (Acoustic Music Books)
Für ganz junge GitarrenstarterInnen
(so ab ca. 4 Jahre) ist diese Gitarrenschule gedacht. Moro und
Lilli (ein kleiner Affe und eine Giraffe) führen spannend und
unterhaltsam ins Melodiespiel und Akkordbegleitung. Sehr
kindgerecht mit vielen Bildern, leichten Übungen, spannenden
Klangexperimenten und lustigen Texten vermittelt Gerhard
Koch-Darkow ein gutes Fundament für den weiteren Gitarrenweg.
Besonders sinnvoll sind die zahlreichen Lernspiele in Quizform.
Aus meiner Erfahrung im Unterricht mit Kinder weiß ich, daß sie
es lieben, Ihr (neuerworbenes) Wissen unter Beweis zu stellen -
so eine Art Selbstbelohnung, wenn man etwas
"rausfindet". Abwechslungsreich und phantasievoll sind
die Aufgaben - auch hier gibt es viel zu Malen, Wege in
Notenlabyrinthen zu finden u.v.m.
Auf Achtelnoten im Melodiespiel wird in diesem ersten Band der
Reihe (ich bin schon gespannt auf den zweiten..) zugunsten der
Leichtigkeit verzichten. Der vermittelte Tonumfang sind die
Satmmtöne von g' bis g'' in erster Lage, also die C-Dur Töne
auf den Melodiesaiten. Daumenanschlag und später auch angelegten
Wechselschlag lernt der/die begeisterte GitarristIn beim
Melodiespiel.
Die letzten 40 Seiten des 140 seitigen Buchs widmen sich ganz dem
Akkorspiel. Auch hier geht's didaktisch schön leicht Schritt
für Schritt zu dem begehrten "Schrumm, Schrumm". Über
vereinfachte Akkordgriffe geht's zu den "amtlichen"
Dur, Moll, 7er Griffen in erster Lage die für zahlreiche Kinder,
Volkslieder und Popsongs schon ausreichen.
Mit dem im Buch erworbenen Können ist es für die Kids leicht
möglich alle Melodien des Buchs mit Viertel-, Halben- Ganze
Noten Schlägen zu begleiten. Um sich die Akkorde zu merken gibt
es auch wieder zahlreiche Lernspiele. Auch sehr gut die
beiligenden Lernkärtchen zum Ausschneiden und natürlich die CD
auf der alle Stücke mit Melodie und Begleitstimme aufgenommen
sind.
Fazit:
Rundum gelungenes Buch, das niemanden überfordern dürfte und
mit viel "Action" & Spaß den Lernweg auf der
Gitarre leicht macht.
Hier gibt's
das Buch bei AMAZON
"Pumping Nylon" von Scott Tennant (Alfred)
Technik "Bibel" für Klassiker & Acoustics -
ACHTUNG ZUR ZEIT EVENTUELL LEIDER NUR IN ENGLISCH BEI AMAZON
Scott Tennant (geb. 1962)
ist ein sehr erfolgreicher klassischer Gitarrist (erste Preise
bei der "Tokyo Intarnational Guitar Competition" und
"Toronto International Competition" in den 80ern,
Unterricht in Meisterklassen von Andrés Segovia, Pepe Romero und
Joaquin Rodrigo), von dessen Erfahrungen aber nicht nur
klassische GitarristInnen profitieren können, gelten doch viele
der Grundsätze auch für Flamenco, Acoustic/Western und
E-Gitarre (dort wenigstens für die linke Hand). So lernte Mr.
Tennant z.B. auch Flamenco bei Juan Serrano.
Die zahlreichen technischen Übungen für rechte & linke Hand
(in Notenschrift und Tabulatur) hat der Autor z.T. selbst
entwickelt, aber auch bewährtes Matarial von Tárrega und
Guiliani (die kompletten 120 Studien für rechte Hand) finden
sich neben ausgesuchten Übungstücken (das geht von Bach über
Modern bis Flamenco...) im Buch. Nie lässt und der Autor mit
stupiden "Runterkloppen" der Bewegungsabläufe allein,
sondern berät sehr ausführlich über das "wie &
warum" - so muss es sein!
Die Kapitel:
Einleitung
- praktische & gesunde Haltung der Hände bzw. der Gitarre
Die linke Hand
- Fingerhaltung, Entspannung, Hammer On/Pull Off Übungen,
Unabhängigkeitübungen (effektiv!), Weisheiten zum Barrée (das
unterschreib ich alles!),
zwei Übungststücke als Zusammenfassung
Die rechte Hand
- Tonerzeugung, Nagelform (auch für Steelstring SpielerInnen
wichtig!), Fingerhaltung, freier Anschlag, Läufe,
Arpeggioübungen von Tárrega, Daumen (Nagelform, special
Training)
Flamencotechniken
- "Tricks" mit Daumen, schnelle Arpeggios und
Rasgueados (sollten Klassiker & Picker auch drauf haben!),
Übungsstücke (Falsetas, Auszüge aus Turina Stücken und
Rodrigo's "Concierto de Aranjuez")
Tägliche Übungen zum Einspielen
- zehn Seiten voll mit nützlichen (z.T. ziemlich kniffeligen)
Warm Ups
Tremolo
- intelligente Tipps & Übungen (z.B. Alles auf einer Saite
spielen...)
Tonleitern
- zwanzig Seiten Weisheiten und Übungen zu diesen Basics mit
Bach "Double" als Abschluß
Arpeggios
- Die 120 Arps von Guiliani in neuer Unterteilung (das gibt
Übestoff bis zur Rente..), Übungsstück von Andrew York
Nachwort
- von Lampenfieber bis mentale Durststrecke
Fazit:
Scott Tennant hat Plan von der Materie und bringt sie in seinem
Buch auf den Punkt. (Punkt ;-)
Hier könnt
Ihr das Buch bei Amazon zu bestellen
ACHTUNG ZUR ZEIT EVENTUELL LEIDER NUR IN ENGLISCH BEI AMAZON
Sehr
informativ ist auch in dieser in Ringbuchform gestalteten
Sammlung die Einführung, in der die verschiedenen Gitarrentypen
(elektrisch, klassisch, Western) erläutert werden, und ein
historischer Überblick über die Entwicklung der Gitarre zu
lesen ist.
Es wird übersichtlich, wie übrigens das ganze Buch gehalten
ist, die Tabulatur und Notenschrift erklärt, sowie Vor- und
Nachteile beider abgewogen. Dem Autor gelingt es immer wieder
geballte Information auf wenig Raum darzustellen, ohne daß man
den Überblick verliert (z.B. Zeichenerklärung von 13 wichtigen
Elementen der Tabulatur und Notenschrift auf einen Blick). Hier
findet man auch (endlich) eine Übersicht, wo alle Töne/Noten
auf der Gitarre liegen, die mehrere Möglichkeiten
berücksichtigt (z.B. g'' auf 1., 2. und 3. Saite). Vielleicht
begreift dann auch schneller die Logik der Gitarre (Uli Roth /Ex
Scorpions soll ja mal gesagt haben, daß er dafür 10 Jahre
gebraucht hat ;-).
Eine Beschreibung der klassischen Gitarrenhaltung, spezieller
Anschlagstechniken, Vorstellung wichtiger Tempo und
Dynamikbegriffe, Zubehörtipps und eine Grifftabelle runden die
zwanzigseitige Einführung ab.
Die in dem Buch nun folgenden Präludien trainieren die Anschlagstechnik sowie gute Haltung der Finger und bereiten sie so auf die Solostücke vor. Hier wird auch zum Komponieren eigener Präludien (Akkordfolgen mit verschiedenen Anschlagsmustern) angeregt und eine Zupfmustertabelle für verschiedene Taktarten (auch für die Liedbegleitung wiederum nützlich) aufgeführt.
Ind den folgenden Teilen des Buchs RENAISANCE, BAROCK, KLASSIK (welcher den größten Teil einnimmt) und ROMANTIK findet man nun echte "Klassiker" der Gitarre wie Greensleeves (klick für's midi), Menuett in G, Triumphmarsch, Bourée in e, Für Elise, Spanische Romance (Jeux Interdit) sowie weitere ähnliche Stücke. Zu jedem Komponisten gibt es eine Kurzbiographie sowie technische Tipps zu den Stücken. Im abschließenden Teil FOLKORE gibt es noch einige Intrumentalfassungen von Reinhard Mey Liedern ("Ich denk es war ein gutes Jahr", "Das Lied von der Spieluhr") als auch das bekannte "Malaguena", das vielleicht noch Lust auf Flamenco macht.
Fazit:
Eine Fülle von Spielmaterial für Alle, denen die reine
Liedbegleitung auf die Dauer zu langweilig ist. Der informative
Querschnitt durch die Epochen und die "Evergreens"
wecken reichlich Spielfreude ("das will ich
können...!") Auch wenn man (noch ;-) keine Noten lesen
kann, kriegt man durch viele (größtenteils recht leichte)
Stücke einen schnellen Einstieg in die Welt der solistischen
Akustikgitarre.
Plus: - viel übersichtliche Information - viele schöne, abwechslungsreiche Stücke - CD mit allen Stücken - gut als Einstieg in die klassische, solistische Gitarre |
Minus: - Tabulatur verleitet angehende Notisten zu "Schielen" auf die Tabs ;-) |
Hier könnt Ihr dieses Buch bei Amazon bestellen
Zurück
zur Übersicht
Das romantische Gitarrenbuch von Rodger Ryder (Voggenreiter
Verlag)
Eine schöne Sammlung von ca. 40
romantischen Stücken für klassische Gitarre inklusive 4 Duos
findet Ihr in diesem Buch des Voggenreiter Verlags. Der Begriff
"Romantik" ist hier auch ein bisserl weiter gefasst,
auch Stücke aus Barock & Klassik gibt's in Noten und (die
Fingerpicker freut's) Tabulaturschrift in diesem 150 seitigen
Buch (gut auch die notenständerfreundliche Spiralbindung). Auf
der CD sind die Titel alle schön anzuhören und gefühlvoll
eingespielt.
Auf den ersten 12 Seiten des Buchs stehen grundlegende
Erklärungen zur Noten- und Tabulaturschrift. Auch Wissenswertes
über Form, Spezialtechniken, Dynamik & Tempo sind gut
verständlich dargestellt. Warum und wo Ihr den gleichen Ton
mehrmals auf der Gitarre lernt Ihr auch (um die Logik der Gitarre
zu verstehen brauch nach eigener Aussage Ex-Scorpion Ulli Jon
Roth zehn Jahre - das lässt doch hoffen.. ;-)
Bei den Stücken steht viel interessantes und unterhaltsames
über die jeweiligen Komponisten - nette Lektüre. Super sind die
Hilfen durch Grafiken und Hinweise zur Spieltechnik bei fast
allen Stücken. An einem bis drei Sternchen pro Stück könnt Ihr
übrigens den Schwierigkeitsgrad ablesen. Hinten im Buch sind die
Stücke auch nochmal entsprechend sortiert. Die Bearbeitungen von
Oper- & Klavierkompositionen sind auch eine schöne
Abwechslung zum normalen Gitarrenrepertoire - Kompliment an die
vier Bearbeiter, die Herausgeber Ryder zur Hand gingen, good
work!
Hier noch eine Übersicht über die enthaltenen Titel:
Kapitel 1: Romantik von gestern bis heute:
Valse sentimentale Nr. 4 (Franz Schubert)
Romanze (Johann Kaspar Mertz)
Träumerei (Robert Schumann)
Prelude in A op. 28, Nr. 7 (Frederic Chopin)
Adagio (Johann Kaspar Mertz)
Andante (Francisco Tärrega)
Prelude Nr. 4 (Frederic Chopin)
Prelude (Francisco Tärrega)
Humming song (Robert Schumann)
Liebestraum Nr. 3 As-Dur (Franz Liszt)
Walzer Nr. 9 (Johannes Brahms)
Allegretto (Dionisio Aguado)
Am stillen Herd (Richard Wagner
Kleine Klavierkomposition (Johannes Brahms )
Perigoldino-Thema (Niccolo Paganini)
Karneval in Venedig (Francisco Tärrega, Niccolo Paganini)
Barcarole (Napoleon Coste)
Andante (Dionisio Aguado)
Anitras Tanz aus Peer Gynt" (Edvard Grieg)
Mazurka Nr. l in e, Adelita" (Francisco Tärrega)
Prelude in D (Francisco Tärrega)
Allegretto (Francisco Tärrega)
Idylle (Alexis Emanuel Chabrier)
Kapitel 2: Aus Barock und Klassik:
Bourree (Robert de Visee)
Sarabande Nr. 4 (Robert de Visee)
Der harmonische Grobschmied (Georg Friedrich Händel)
Präludium d-moll Nr. 3 (Johann Sebastian Bach)
Largo aus Xerxes" (Georg Friedrich Händel)
C-Dur Sonate 1. Satz (Joseph Haydn)
Kaiserquartett op. 76 Nr. 3, 2. Satz (Joseph Haydn)
Menuett Nr. 2 (Ludwig van Beethoven)
Etüde Nr. 5 aus op. 48 (Mauro Giuliani)
Kapitel 3: Duos:
Rondo alla Turca (Wolfgang Amadeus Mozart)
Mondscheinsonate (Ludwig van Beethoven)
Ungarischer Tanz Nr. 5 (Johannes Brahms)
Morgenstimmung (Edvard Grieg)
Fazit:
Unterhaltsame, gut gemachte Stückesammlung. Gehört in jedes
klassisches Gitarrenregal.
Hier bei
Amazon kaufen
Saitenwege von Otto Humbach (Edition Dux)
"500 Jahre Musik für klassische Gitarre", so lautet
der Titel dieser umfangreichen Stückesammlung, die eine breite
Palette von Stilistiken aus Eurem Lieblingsinstrument
hervorzaubern kann (üben müßt Ihr natürlich noch selbst..
;-).
Angefangen mit bekannten Tänzen aus der Renaissance (Milan,
Sanz, Dowland, Visée, Logy.., auch "Pezzo Tedesco",
das ein gewisser Online Gitarrencoach auf seiner Website
präsentiert..), dem berühmten Bourée in E-Moll von Bach geht's
weiter mit schönen (leichten) Klassikern von Carulli, Aguado,
Sor, Carcassi, Guiliani (die bekannte Harfenetude..) zu
romantischen Highlights "Lagrima" von Tárrega und der
"Spanischen Romanze" und einem netten Walzer von
Calatayud, den gerade mein Schüler Micki (ich grüße Dich :-)
übt.
(bzw. üben soll! ;-).
Jetzt wird's interessant - es kommt der Teil mit modernerer
Musik. Nach zwei Malaguena Variationen und dem bei SchülerInnen
so beliebten "Nostalgia" von Schwertberger finden sich
ein paar kniffeligere, aber sehr schöne lateinamerikanische
Stücke. Hier auch z.B. "Retrato Brasileiro" und
"Manha de Carnaval" (das tolle Arrangement von Fred
Harz!) - jetzt sollten die Finger aber schon gut vorher trainiert
sein, damit's "amtlich" klingt!
Es folgen ein paar leichtere folky Arrangements (Scarborough
Fair..), Herausforderungen bieten nochmals 5 Etuden von Leo
Brouwer und im Schlußteil schließlich auch "Classical
Gas" von Mason Williams. Mit dem Buch bekommt man wirklich
viel buntes Spielmaterial in die Hand, das zu
weiterreinschnuppern in andere Bücher einlädt.
Alle Stücke sind übrigens sehr gefühlvoll und gekonnt auf der
Begleit CD eingespielt worden. Das Ohr lernt ja bekanntlich gerne
mit..., hier kriegt man gute Vorlagen! Auf Tabulaturschrift wird
allerdings ganz verzichtet - also Notenlesen ist angesagt.
Etwas schade für die "Notenverweigerer", aber so
passen 1.) mehr Stücke (68 to be precise) in die Sammlung und
2.) ist es für Leute die Noten lernen wollen immer "zu
verlockend" wenn die Tabs drunter stehen - als (strenger ;-)
Gitarrenlehrer finde ich reine Notenbücher in diesem
Zusammenhang im Grunde besser...
Fazit: Gut geeignet für klassische Gitarrenstarter nach ca. 4 -
5 Monaten Unterricht in klassicher Gitarre (viele leichte
eingängige Stücke), die sich auch mal zu anspruchvolleren
Stücken in anderen Stilistiken (Latin, Jazz, Folk) vorarbeiten
möchten - an "Manha De Carnaval" oder "Classical
Gas" z.B. kann man auch noch nach 20 Jahren Gitarrenspiel
Spaß haben ;-)
Hier bei
Amazon bestellen
"Bunkis Tierleben" von Detlef Bunk (Acoustic Music
Books)
15 ungewöhnliche und interessante leichte (bis "fast
leichte") Stücke für Gitarre Solo findet Ihr in diesem
Buch. Wer aufgeschlossen ist für neue Klänge und seine
Spielfreude nicht verloren hat (also ideal für Kids und
junggebliebene Erwachsene) wird seine Freude an diesen netten
Stückchen haben.
Grundidee jedes Stück ist, ein Tier, wie z.B. "das Nilpferd
auf reisen" oder "das tapsige Krokodil"
musikalisch darzustellen. Damit man dazu auch das richtige Bild
im Kopf hat, gibt's bei jeder Nummer eine (very witzige)
Karrikatur. Das macht natürlich Lust, dynamisch und in
Artikulation einiges aus den "akustischen Tierchen"
rauszuholen. CD ist natürlich auch beim Buch dabei...
Ideal als Spielheft nach ca. einem Jahr Erfahrung auf der
klassischen Gitarre (Notenlesen erforderlich!, keine Tabs). dann
kann man prima "Filmmusik" machen. Ungewöhnliche, aber
immer wohlklingende Melodien - toll z.B. der leichte Flamenco der
den wilden Stier beschreibt. Bunki ist (Kompliment!) der neue
"Peter Lustig der Gitarre" ;-)
Hier bei Amazon bestellen:
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393145374X/gitarrenlinksde
"Garantiert Gitarre Lernen
für Kinder" von
Manus/Harnsberger (Alfred)
Die "Garantiert Gitarre" Reihe ist ja schon von Bernd
Brümmer bekannt, jetzt haben die Autoren Ron Marcus und Link
Harnsberger ein Lehrbuch in ähnlichem Stil für Kinder ab 6
Jahre geschrieben. Wie schon bei den anderen
"Garantiert" Büchern geht's auch hier darum,
nützliche Infos und Spiel/Übungsstücke, die Spaß machen und
im Schwierigkeitsgrad sinnvoll ansteigen, gut verständlich zu
vermitteln.
Anhand von mehr als sechzig Kinderliedern lernen die Guitarkids
zuerst die bunte Welt der Gitarrenbegleitung in Form von
Viertelschlagbegleitung mit drei- später viersaiten Akkorden
kennen. Der zweite Teil des Gitarrenbuchs widmet sich dem
Melodiespiel. Wahrscheinlich keine schlechte Idee, zuerst (sehr
leichte) Akkorde zu schlagen und die Melodien zu singen und dann
die etwas filigraneren Bewegungen des Melodiespiels zu lernen.
Viele Kids verbinden das Gitarrenspiel doch zunächst eher mit
dem "Schrummen" und sind wahrscheinlich leichter dazu
zu motivieren.
Auf der 94 Tracks der Begleit CD sind natürlich alle Lieder und
Stücke mit Gesang zu hören. Im Buch gibt's gut gemachte
Hinweise und massig Fotos, die die Bewegungsabläufe klar machen.
Lustige Tierbilder und Olli, die Gitarrenmaus, sowie sieben
kleine Quiz sorgen für einen netten Rahmen und
Erinnerungsstützen. Natürlich super für Kinder: Am Ende des
Buchs gibt's eine bunte Urkunde, daß den erfolgreichen Abschluss
bescheinigt.
Am Ende des im Querformat gehaltenen Buchs können die Kids die
leichten Formen von C, G7, G, Em, Am und D7, die Stammtöne der
ersten Lage und Notenwerte von Ganzen bis Achteln (in
Ansätzen..) spielen. Die Anforderungen erscheinen mir nicht zu
hoch, aber Langeweile wird sicher nicht aufkommen...
Hier gibt's das Buch für 16,80 Euro (ohne Versandkosten) bei
Amazon :
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3933136296/gitarrenlinksde
Leseproben und Hörbespiele gibt's hier:
http://www.gitarre-fuer-kinder.de/
© 1998-2002 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de