Liedbegleitung Lehrbücher & SongbooksDie Lehrbücher eignen sich sehr gut als Einstieg in die Gitarre! |
Im ersten Teil lernt der Schüler
anhand von grifftechnisch sehr einfachen Akkorden (Cj7, Em, G6
usw.) und Basis Notenwerten (Viertel, Halbe, Ganze in
professioneller Rhythmusnotation) die Grundlagen der
Schlagbegleittechnik. Hier merkt man (wie an vielen Stellen im
Buch), daß es den Autoren darum ging, den Schüler in einfach zu
erlernenden Schritten zum Gitarrenspiel zu führen. Wie hieß es
schon im Vorwort, "die Musik um den Schüler bauen, nicht
den Schüler um die Musik". Man nimmt also Rücksicht auf
das, was für einen Einsteiger technisch zunächst möglich ist,
aber Spaß wird es beim interessanten Sound der Akkorde und beim
Spiel zur Begleit CD sicher auch machen. Viele schöne eigene
Übungsstücke haben Türk/Zehe geschrieben (der Gesang wirkt
etwas gekünstelt - naja ist ja ein Gitarrenbuch und nicht für
Vocals ;-) und es gibt natürlich Klassiker wie, "He's got
the whole world", "Blowin In The Wind" und
"Knockin On Heavens Door". Immer ist übrigens eine
interessante Lehrerbegleitgitarre notiert, die auch auf
beiliegender Playback CD zu hören ist.
Im B Teil des Buchs geht es jetzt um
das Melodiespiel nach Noten. Man kann das Buch laut den Autoren
auch gerne mit diesem Teil anfangen (meiner Meinung vom
grifftechnischem Standpunkt wahrscheinlich besser). Noten zu
lernen öffnet einem später ja nicht nur den Weg zur klassischen
Gitarre, sondern auch um harmonische Grundlagen im Rock und
Jazzbereich zu verstehen. Für jeden ehrgeizigen Spieler ein
absolutes Muß!
Auch hier wird ein schülerfreundlicher, moderner Weg gewählt
(es muß nicht immer "Hänschen Klein" sein - lieber
mal "Wolken Über Dem Meer" ;-) Anhand der vielen
Erklärungen in Text und Bild ist dies auch gut für den
Autodidakten nachvollziehbar. Auch hier wird auf stilistische
Breite geachtet, neben Klassischem und den
"Moorsoldaten" (mit klasse jazziger Lehrerstimme!) sind
auch diverse rockige und funky Melodien zu finden.
Im letzten Teil von "Acoustic
Guitar" kommt man schließlich zu anspruchsvolleren
Begleittechniken wie Arpeggios (Picking mit den Fingern) in
verschiedenen Taktarten und Rhythmusgitarre in Pop und Rock. Die
Autoren achten auch hier grundsätzlich darauf, den Schüler
nicht zu überfordern, sondern ihm/ihr genug Handwerk zu
vermitteln, daß er/sie sich selbst weiterhelfen kann. Jetzt
folgen auch etwas anspruchvollere Melodien (Bach, Schumann,
Satie) und damit verbunden das Erlernen des Wechselschlags, der
eine wesentliche Grundlage für die klassische und Flamenco
Gitarre darstellt.
Nach einem kurzen Ausflug noch mal in den Rock/Pop Bereich (Paul
McCartney's "Hope Of Deliverance" groovt ja schön mit
der passenden Rhythmusgitarre) findet man am Schluß Guilianis
bekanntes "Allegro in A-Moll", das vielleicht noch zu mehr
solcher Stücke einlädt. Großes Finale ist dann ein
selbstkomponiertes Opus von den Autoren (ca. 3 Minuten), wo der
Schüler oder die Schülerin (mit CD Begleitung) zeigen kann, was
er/sie gelernt hat, oder einfach nochmal Spaß beim Spielen haben
kann (sicher nicht zu erstenmal mit diesem Buch ;-)
Fazit:
Ein didaktisch sehr klug aufgebautes Buch mit ausführlichen
Erklärungen und Übungen zum Erlernen aller grundlegenden
Stilistiken/Spieltechniken auf der Gitarre.
Plus: - Schritt für Schritt, gut durchdacht, leicht nachvollziehbar für Autodidakten - schöne Stücke, gute Lehrerbegleitungen und Playbacks auf CD - vermittelt alle wichtigen Spieltechniken - umfangreiche zusätzliche Tipps in Text und Bild |
Minus: - Gesang etwas gekünstelt ;-) - Rockgitarre kommt etwas kurz... (naja, heißt ja auch "Acoustic Guitar" ;-) |
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"Acoustic Guitar
Classics" von
Wolfgang Gemmel (Gerig Verlag)
Was die "Rock Guitar
Originals" vom selben Verlag für die E-Gitarre sind,
nämlich Top "Klassiker" der Rock & Pop Geschichte,
bietet dieses Buch für die akustische Gitarrenfraktion. 20
(lagerfeuererprobte ;-) Songs warten auf spielfreudige
GitarristInnen, die allerdings schon ein paar grundlegende
Erfahrungen im Fingerpick- und Strumming haben sollten.
Auf den ersten 10 Seiten des Buchs sind ausführliche Hinweise in
Tabulatur, Noten und erklärende Texte zu den nötigen
Spieltechniken zu finden. Glücklich wer eine(n) GitarrenlehrerIn
hat (höhö ;-), aber auch "Auto"-GitarristInnen
dürften nicht auf allzu große Hürden in dem Buch stoßen, wenn
sie sich vor etwas anspruchsvolleren Anschlagstechniken und
Rhythmiken nicht fürchten. Neben Notenschrift sind natürlich
Tabulatur und Griffbilder zu finden.
Zu jedem Stück gibt es eine kleine
Einleitung in dem die Künstler/Bands vorgestellt werden, sowie
Spieltipps zur Technik gegeben werden. Es folgt ein Leadsheet mit
Melodie und Text. Danach findet man/frau den kompletten
Gitarrenpart in Noten & Tabulatur. Alles ist recht einfach
und übersichtlich gehalten. Die originalen Tonarten werden
angegeben, z.T. ist ein Capodaster nötig um in sie in diesen
Tonarten zu spielen.
Folgende Songs sind im Buch zu finden:
1. Catch The Wind - Donovan
2. Classical Gas - Mason Williams (hier braucht's schon fitte
Fingerlein..)
3. Das Loch in der Banane - Klaus Weiland (dito)
4. Do kanns zaubere - BAP
5. Don't Think Twice It's Alright - Bob Dylan
6. Dust In The Wind - Kansas (mußte ja sein..)
7. Hotel California - Eagles (mit Capo bzw. in E-Moll recht
einfach...)
8. Knocking On Heavens Door - Bob Dylan (auf jeden Fall
einfach..)
9. Mmm Mmm Mmm - Crashtest Dummies (nicht für Dummies, aber
leicht..)
10. Mr. Tambourine Man - The Byrds (schönes Intro!)
11. Over My Shoulder - Mike & The Mechanics (klasse Song! -
strumming angesagt)
12. Road To Nowhere - Talking Heads (ebenfalls heftigst
gestrummt)
13. Chan Chan - Compay Segundo (der Buena Vista Social Club
"burner")
14. 74/75 - The Connells (strum & bassruns - schön...)
15. Stairway To Heaven - Led Zeppelin (also wenn das kein
Klassiker ist..)
16. Scarborough Fair - hier in einer John Renbourn Picking
Version (leider nicht die S. & G., aber auch nett...)
17. The Needle And The Damage Done - Neil Young (muß auch dabei
sein!)
18. The River - Bruce Springsteen (schöner Picking Stuff)
19. Wish You Where Here - nicht Pink Floyd (warum?), sondern das
Red Nex Stück
20. You've Got A Friend - James Taylor (Aaah...)
Fazit: Eine umfassende Sammlung ("Wish You Where Here"
von Pink Floyd hätte mir auch noch gefallen..) von tollen Songs
für die "acoustic". Übersichtlich gestaltet und
sauber transcribiert, gut wenn man/frau die Klassiker griffbereit
im Regal haben will - wär doch auch was für untern Christbaum
für den Gitarrennachwuchs, oder?
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"Garantiert Gitarre
Lernen"
von Bernd Brümmer (Alfred Publishing)
Einen soliden Einstieg in die Welt
der Songbegleitung mit basic Schlagrhythmen bietet dieses
didaktisch gut durchdachte Buch von Bernd Brümmer, dessen
"Solo Guitar Guide" ein Dauerbrenner bei den Buchtipps
auf www.gitarrenlinks.de ist.
Schritt für Schritt von "ganz leicht" bis "ganz
flott" wird der/die SchülerIn in alles Nötige zur
Schlag-Begleitung von Songs geführt. Gut, wenn sich ein Autor
nochmal richtig in den Einsteiger des Gitarrenspiels
hineinversetzen kann und jeden Bewegungsablauf ausführlich
erläutert und mit leichten Übungen erleichtert. So stellen sich
die (begehrten ;-) Erfolgserlebnisse schnell ein.
Vom D-Dur, G-Dur, E-Moll zu A-Dur und einigen Basicrhythmen hat
man in den ersten drei Kapiteln schon eine Menge
"drauf" um ein Gefühl für die Gitarre zu kriegen.
Sehr lobenswert, daß man/frau auch gleich richtige
Rhythmusnotation lernt, Mr. Brümmer macht's Gott sei Dank nicht
wie andere Autoren, die krampfhaft selbst die einfachste
Notenschrift vermeiden (ich nenne keine Namen ;-).
Rhythmusnotation wie Ganze, Halbe, Viertel, Achtel (mehr wird in
diesem Buch noch nicht vorgestellt), sollte man sich früh genug
drauf schaffen, sie macht später vieles einfacher, wenn man sich
zum Begleiten nur an Leadsheets orientiert. Auch hier macht's der
Autor den angehenden GitarristInnen besonders leicht, das Buch
hätte auch gut "Gitarre Supereasy" heißen können...
Seite für Seite lernt man immer
etwas Neues dazu, gut das abschließende Quiz (Spielwiese) am
Ende jeden Kapitels. Auch Autodidakten dürften wunderbar damit
klarkommen. Natürlich ist eine CD mit den Übungen und Songs des
Buchs dabei. In den 12 Kapiteln lernt man/frau meist je zwei
Songs, die die neuen Akkorde und Schlagtechniken einüben.
Folgende Songs kann man nach Abschluß (mit Sicherheit) beim
nächsten Lagerfeuer präsentieren:
Rock My Soul, Tom Dooley, Scarborough Fair, Oh Susanna, Die
Gedanken sind frei, Hava Nagila, Macky Messer, Surfin' USA, Five
Hundred Miles, The Joker, Über den Wolken, Take Me Home Country
Roads, Runaway Train, To Love Somebody u.e.a.
Alle Songs werden von Mr. Brümmer "rockig leger" zum
Vortrag gebracht, da hört man die jahrelange Erfahrung auf den
Bühnen der Welt. Am Ende des Buchs wird's dann nochmal etwas
"synkopisch gesehen" anspruchvoller, das dürfte bei
der guten Vorbereitung aber jetzt auch kein Problem sein...
Fazit: Unbedingt empfehlenswert für Alle, die erstmal
"nur" Schlaggitarre lernen wollen. Hier gibt's eine
wirklich gute "Schritt für Schritt" Führung und
solides Grundwissen. Abgesehen davon machen die Songs natürlich
Sauspaß...
Hier kann man das Buch bei bei
Amazon bestellen
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Herr Szametat
macht's nämlich erstmal so einfach wie möglich und beglückt
die noch ungelenken Gitarrenfrischlinge mit "ein
Finger" Akkorden auf drei Saiten. Da ist "Farmer
John" und "Rock My Soul" (hier schon mit groovigem
Zusatz Scratch Anschlag) ruckzuck in den Fingerlein. Auf den
nächsten Seiten, geht's schon munter mit Akkorden über alle
Saiten und Basic Rhythmen im vier und dreiviertel Takt zur Sache.
Gut verständlich mit vielen Fotos und Abbildungen der
Schlagfolgen im Buch erklärt und auf beiliegender CD auch schon
ein bisserl peppiger eingespielt. Stetig vortschreitend kommen
neue Akkorde bei jedem neuen Lied (von denen es reichlich im Buch
gibt..) hinzu. Langweilig dürfte es einem da nicht werden...
Schlagvariationen mit Daumen und Fingernägeln, Viertel, Achtel
und Synkopen lernt man anhand des bekannten Folklore Repertiore
wie "He's got the whole world", "Kum ba yah"
(a kumba, kumba ;-), "Oh Freedom", "Jamaika
Farewell" u.a.
Dabei wird es keineswegs bei 08 15 Rhythmen belassen, sondern
auch Slaps, Chops, Double Hand Techniken, Akkord Hammer On ist
Lernthema. Ohne die Fotos & Bilder der Bewegungsabläufe
wär' man jetzt natürlich etwas aufgeschmissen, also ein
bißchen pfiffig sollte man schon sein, wenn man ganz alleine
klarkommen möchte (oder man ist noch pfiffiger und kauft sich
mit dem Buch gleich ein paar Gitarrenstunden bei mir oder
einer/einem anderen genialen GitarrenlehrerIn.. ;-).
Weiter im Buch geht's mit der Einführung der Tabulaturschrift
(gut im Buch: Alles kommt dann, einfach erklärt, wenn's
gebraucht wird...) und Liedbegleitungs Zupfmuster (als gelernter
klassischer Gitarrist hasse ich natürlich das Wort
"Saitenzupfen" - Saiten werden ANGSCHLAGEN! - kleiner
cholerischer Gitarrenlehrerausbruch... ;-). Jetzt wird's also
richtig nett... (allerdings die Lieder auf der CD auch recht
flott...)
"Morning Has Broken" steht jetzt auf dem Programm (bei
allen Liedern singt übrigens der Autor selbst im getragenen
Helden Bariton ;-). Alle möglichen
Zupf/Picking/Anschlagsvariationen gibt's jetzt zu lernen - gut
durchdacht die ganze Sache und fein klingend. Nette folky,
country Stückchen...
Ab Seite 55 (etwa zur Halbzeit in diesem Buch) kommen wir zum
Flatpicking, Plektrumanschlag kombiniert mit Basslinien. Auch
verschiedene Taktarten und Hammer On/Pull Off Techniken sowie
Melodien in Akkorde verwoben sind hier zu finden.
Abschließend wird noch in verschiedene Rockrhythms (Hey, hey
Rock'n Roll!) reingeschnuppert (hat da jetzt vielleicht jemand
Lust auf 'ne Strom Gitarre...?). Ein paar tricky 16tel Rhythmen
mit Chokes (percussive Sounds) - der große Bruder Powerchord
Song (Nein, nicht der von Zlatko!) und eine Akkordtabelle mit je
ca. 7 in verschiedenen Tonarten gebräuchlichen Akkorden stehen
noch an und schon hat man ein gute rhythmische, begleiterische
(welch Wort..) Grundlage um den Angriff auf die Musikindustrie zu
starten...
Fazit:
Gutes Buch um die wesentlichen Begleittechniken zu lernen und
dabei auch noch 'ne Menge Spaß zu haben...
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Nach ersten einführenden Seiten
über verschiedene Gitarrentypen, die Haltung und das Stimmen der
Gitarre geht's dann auch recht zügig los mit der ersten kleinen
viertaktigen Übung, einem kleinen Rockstückchen mit drei
Ein-Finger Akkorden (gezupft - nicht gerührt ;-). Aufgeschrieben
ist Alles im Noten/Tabulatur Kombi-System und natürlich sauber
auf beiliegender CD eingespielt (die immer spielbereit im Player
liegen sollte..).
Weiter geht's mit 'nem ersten Blues (A-, D- und E-Powerchords),
wo dann das Plektrum schon mehr zum Einsatz kommt.Es folgt der
erste offizielle Song "Lady In Black" mit den beiden
Akkorden A-Moll und G-Dur (bei dem der Beginner schon etwas in's
Schwitzen kommen könnte..).
Hier merkt man schon, daß das Buch von einem
"praktizierenden" (Studio-) Musiker gemacht ist: Nach
grundlegender Erklärung zur Form (Intro, Strophen, Refrains,
Fade Out), folgt Melodie (in Noten) und Text (alle Strophen) und
dann der komplette Song in Rhythmusnotation. Man spricht dabei
von einem "Leadsheet", ein Blatt mit der Taktabfolge,
Rhythmen und den Akkorden des Songs, das einen durch den Song
führt. Zu allen 10 Songs im Buch finden sich auch die jeweiligen
Leadsheets (sehr gut!). Im Profibereich (Bands, Big Bands,
Studio) hat man häufig mit diesen Sheets zu tun, und es ist gut,
sich früh daran zu gewöhnen.
Weiter geht's nach Einführung von
drei neuen Akkorden im gleichen Stil mit dem Nazareth Titel
"Love Hurts". Immer wieder findet man zahlreiche Tipps
und nützliche Hinweise (hier z.B. Erklärung vom Arpeggio Spiel)
rund um die Stücke und Übungen.
Kapitel 2 beschäftigt sich ausgiebig mit einer Einführung in
Notenschrift und Tabulatur. Auf grundlegende Fragen dazu (,die
die meisten Gitarrenfans aber recht selten stellen.. ;-) findet
man hier Antworten. Wenn man eng mit der CD arbeitet, braucht man
sich in diesem Buch nicht zu sehr mit den Noten beschäftigen,
Tabulatur und Rhythmus Notation reichen hier aus.
Um es kurz machen: Der Rest des knapp 200 seitigem Buchs bringt
die Songs,
- House Of The Rising Sun
- Little Dreams (von Kumlehn)
- Proud Mary
- Atlantis
- Foggy Day (Irish Folk)
- It Must Have Been Love (Roxette)
- Quit Playin' Games (Backstreet Boys, kennt die noch jemand ;-)
in Leadsheetform mit zusätzlichen Spielanweisungen (es wird
natürlich Alles etwas komplexer im Laufe des Buchs..) und
Melodieparts.
Dazwischen wird sich ausgiebig mit
Barrée Akkorden und zahlreichen(!) Rhythmusvarianten (Lied-,
Latin-, Pop- , Western bis Jazz) beschäftigt. Kapitel 6 widmet
sich wieder der Theorie (Intervalle, Akkorde, Skalen...). Kapitel
8 bieten 20 Seiten Übungen (Rhythmus & Solo) speziell für
E-Gitarre (mit der im Anschluss ans Buch gut weitermachen
könnte..). Der Anhang ist eine bunte Mischung von sinnvollen
Tipps rund um die Gitarre (Kauf, Saitenaufziehen, Equipment,
Fingerübungen, Zubehör, Wie übt man...). Runde Sache!
Fazit:
Ein umfangreiches, informatives, buntes Buch um über diverse
Begleittechniken, Basic Theorie und kleine Solo Riffs zur Gitarre
zu kommen.
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Ca.
50 bekannte Lieder (Volklieder, Gospel, Folk, Pop der 60er und
70er) liefern reichlich Singmaterial für die Grillabende im
nächsten Sommer (wenn der CD Player mal Pause hat...), wenn auch
manche Liedauswahl eher etwas die älteren Semester ansprechen
wird (Volkslieder). Immerhin finden sich auch zeitlose Stücke
wie "Blowin' in the wind", "Donna",
"House of the rising sun", "Über den
Wolken", "Let it be", "Sag mir wo die Blumen
sind" und zahlreiche schöne Gospels darin. Aber zum
Rhythmuslernen sind einfache Volkslieder vom leichten
Schwierigkeitsgrad her immer eine gute Wahl.
Auf die beiliegende CD werden alle Lieder vorgespielt, so daß
für gute Lernkontrolle (ja ja, Ihr Autodidakten ;-) gesorgt ist.
Außerdem gehören Informationen und Abbildungen zu verschiedenen
Gitarrentypen, Stimmen, Besaiten, Gitarrenkauf u.v.a. zum Umfang
dieses gut verständlichen Buches.
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Super
hilfreich ist dabei die Begleit CD, die quasi eine ausgiebige
Gitarrenstunde bei Meister Haberl selbst darstellt. So charmant
mit östereichischen Akzent seid Ihr noch nie in so Lieder wie
Greensleeves, Banana Boat Song etc. eingezählt worden. Außerdem
gibt er fast fortwährend während der schön gemachten Playbacks
(nette Latin Grooves von der Drummachine) mündliche
Hilfestellungen und "moralische" Unterstützung, damit
auch ja keiner rausfliegt. Sehr relaxed das Ganze...
Man lernt im Laufe des Buch's anhand
zahlreicher (Lagerfeuer, Gospel und Latin-) Songs alle Basic
Akkorde und grundlegenden (Viertel & Achtel) Rhythmen (auch
mit Dämpftechniken und Swing Feel, verschiedene Taktarten)
kennen. Das Buch benutzt dabei die Standart Rhythmus Notation mit
den üblichen Notenwerten. Dies halte ich für sehr sinnvoll,
damit man nicht irgendwann wie der Ochs vorm Berg steht (oder
war's Tor? ;-), wenn man mal Rhythmussheets in die Hand kriegt
(z.B. im Schulorchester/Big Band..)
Fazit: Einfach zu lernendes Material, das durch die didaktisch
klasse gemachte Begleit CD eine solide Basis im
Rhythmusgitarrenspiel bringt.
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Der didaktische Aufbau zu den 18
Hits in diesem Songbook Klassiker ist jeweils ähnlich: Zunächst
gibt es Einiges aus der Geschichte der Bands bzw. der
Künstlerin/des Künstlers zu berichten (nebst Foto
natürlich..), sowie auf welchem Album der Song zu finden ist
(sogar mit Besetzungsliste..) und wie es zu seiner Enstehung kam.
Es folgt Melodie (in Noten mit Akkordsymbolen) und Text
(natürlich sämtliche Strophen).
Dann gibt's die obligatorische Übersicht über alle vorkommenden
Akkorde (hier auch die schönen Major7, 9er, sus und
Quintakkorde). Weiter mit einem (relativ leichten)
Schlaggitarren/Rhythmpart in Pfeilsymbolik (man muß also keine
Noten können - Aufatmen in der Freizeit Fraktion ;-) mit
Zählzeitenangaben (Zählen soll ja bekanntlich
"gesund" sein..). Bei jedem Song ist auch ein Zupf
Begleitpart (Ihr wißt schon - ich nenn' das lieber
"Anschlagen"..) zu finden - very nice..
Zu Allem gibt's viele hilfreiche Tipps von Monsieur Bursch
("Der Gitarrenlehrer der ..." Zitat Ende), da gibt's
schon Einiges zu lernen. Für besondere Fans der Songs finden
sich dann sogar die jeweiligen kleinen, markanten Intros bzw.
Sologitarrenparts (in Tabulatur und Notenschrift) - das ist dann
was für den/die GitarrenkollegIn (am Lagerfeuer - versteht sich
;-).
Am Ende des jeweiligen Songkapitels ist die Info über die
original Tonart der Lieder zu finden. Der Autor erläutert, wo
man seinen Kapodaster (Ihr habt noch keinen? - Jetzt aber...)
hinschnallen soll, damit man auch schön zur Platte/CD üben kann
(bzw. doch noch Superstars Tonhöhen anstreben kann..).
Folgende Songs sind in Rockballads zu finden:
Sailing - Rod Stewart
Lady In Black - Uriah Heep
Dust In The Wind - Kansas
Still Haven't Found... - U2
Listen To Your Heart - Roxette
Purple Rain - Prince
Blaze Of Glory - Bon Jovi
Still Loving You - Scorpions
Holiday - Scorpions
Angie - Rolling Stones
While My Guitar Gently Weeps - George Harrison
With A Little Help From My Friends - Beatles (plus Joe Cocker
Version)
Wonderful Tonight - Eric Clapton
A Whiter Shalde Of Pale - Procul Harum
Right Here Waiting - Richard Marx
Another Day In Paradise - Phil Collins
Brothers In Arms - Dire Straits
Still Got The Blues - Gary Moore
Fazit:
Viele bekannte Rock/Pop Klassiker relativ leicht gesetzt, aber
trotzdem gut klingend mit authentischen Parts. Nützliche Tipps
zur Spielpraxis, Sound etc. Da darf sich ruhig ein(e) BeginnerIn
mit 'nem halben Jahr Spielpraxis rantrauen (und singen kann sogar
ich den Kram ;-).
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Die Melodiestimme wird übrigens auf der CD bewußt von einem
Instrument (acoustic Gitarre, Flöte oder *sehr cool* Dobro)
übernommen um Raum für den eigenen Gesang zu geben. Sie ist
übrigens neben den Fingerpick- & Rhythmarrangements
ebenfalls komplett im Buch ausnotiert (Noten & Tabulatur!) zu
finden. Neben den verschiedenen Begleittechniken lernt man
ebenfalls das Melodiespiel (so soll es sein, sprach der
Gitarrenlehrer ;-). Die CD klingt richtig rund und macht Spaß
beim mitspielen.
Kumlehntypisch (was für ein Wort ;-) findet man auch wieder bei
jedem Song alle benutzten Akkorde in Griffbrett-, Fingersatz- und
Notenbildübersicht. Gründlicher geht's nicht. Nicht nur die
basic Dur und Mollakkorde sind in den Begleitungen zu finden (wie
z.B. in den überall erhältlichen leichten Songsammlungen..)
sondern auch öfters anspruchsvollere Durchgangsakkorde (E/G#,
B/F#) und Durchgangsbasslinien, die eine Begleitung klanglich
interessanter machen. Insgesamt bewegt sich der
Schwierigkeitsgrad aber eher in der unteren Mittelstufe, wenn
auch schon mal die notierten Melodien in die 7. Lage abschwirren
oder die rechte Hand etwas Arbeit beim Fingerpicking/Arpeggios
kriegt.
Das Buch ist in 6 Kapitel gegliedert, es gibt zu jedem Bereich
ein kurze historische Einführung, ausführliche Beschreibung der
typischen Instrumente und Vorstellung bekannter Künstler. Die
einzelnen Lieder werden ebenfalls ausführlich beschrieben und
hilfreiche Tipps zur Spieltechnik gegeben. So sieht der Inhalt
aus:
Nordamerikanische Folklore
Songs: Amazing Graze, East Virginia, In The Pines, The Whistling
Gypsy, Walk Right In (hier geht basslauftechnisch rund),We Met On
The Hills Of Old Wyoming
Gospels & Spirituals
Down By The Riverside, Let's Spread The News, Nobody Knows The
Trouble I've Seen, Oh Happy Day, Old Time Religion, This Light Is
Jesus
3. Lateinamerikanische Folklore (da wäre ein bisserl mehr
vielleicht nicht schlecht gewesen..)
Cielito Lindo, Cuando Sali De Cuba, Jamaica Farewell
Irische Folklore
All For Me Grog (witzige Hintergrundstory), Foggy Dew, Loch
Lomond, Lord Randall, Robert Emmet, The Wild Rover, Turtle Dove
Englische Folklore
Ale Is Physics For Me (typisch englisch..;-), The Drunken Maidens
(hab' ich auch schon erlebt.. ;-), The Keel Row
Deutsche Volklieder
(naja..Schade, daß hier nicht ein paar traditionelle
Studentenlieder oder Liedermacher zu finden sind, die man ja
schon zu jüngeren deutschen Folklore zählen könnte...)
Dat Du min Leevsten bist, Du, du liegst mir am Herzen, Ein
Männlein steht im Walde (und demonstriert gegen den Flughafen
Frankfurt.. ;-), Schneeflöckchen, Weißröckchen)
Es gibt also reichlich gutklingendes Spiel- und Lernmaterial, das
hervorragend aufbereitet wurde und sich damit von vielen
durchschnittlichen Liedersammlungen abhebt. Sehr gut geeignet um
den/die EinsteigerIn in der Liedbegleitung zu anspruchsvolleren
Spieltechniken zu führen. Kleiner sinvoller Nebeneffekt wäre
auch noch, besser mit den zu hauf' im Internet zu findenden
Text/Akkord Files klarzukommen (wem sag' ich das...). Durch das
Buch kriegt man eine umfassende Grundlage um sich vielleicht
selbst eine gute Begleitung zu den Internet Song Dateien
zurechtzuzimmern (das ist aber auch ein Wort für die neue
deutsche Rechtschreibung...).
Also denn, viel Spaß beim Repertoire erweitern...
Hier kann man
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"Irish Songs Forever" von Patrick Steinbach (AMA Verlag)
Selbst so tiefe Brummstimmen wie von Eurem Maestro Ernesto kommen
gut mit den Melodien klar - besonders, weil man auf der
beiliegenden CD mit solchen Folkgrößen wie Paddy Schmidt von
"Paddy goes th Holyhead" mitsingen kann (wenn das keine
gute Vorlage ist..). Die CD ist im übrigen recht aufwändig von
Meister Steinbach produziert (wenn man etwas von den Sampledrums
absieht..) und klingt schön voll instrumentiert mit Gitarren,
Banjo und Mandolinen.
In der Einführung des Buchs gibt es einen kurzen Überblick zur
historischen Entwicklung der irischen Lieder, eine kleine
Akkordbibliothek (mit 15 Akkorden kann man alle Lieder
begleiten..) und verschiedene Schlagmuster für diverse
Taktarten, falls man nicht auf die abwechslungreich gestalteten
Zupf- & Schlagbegleitungen, die bei jedem einzelnen Song zu
finden sind zurückgreifen will.
Zu jedem der 14 Songs gibt es einen kleinen Bericht über
textlichen Inhalt und historischen Hintergrund, es folgt die
komplett ausnotierte Melodie (hier keine Tabs) mit allen
Strophen, wie sie auch auf der CD zu hören sind. Dazu gibt es
abwechslungreiche, aber nicht zu schwere Begleitmuster (Zupf-
oder Zupf/Schlagkominationen auch in Tabulaturschrift). Außerdem
nett klingende, ebenfalls nicht so schwere zweistimmige
Sologitarrenfassungen der Lieder ebenfalls auch in Noten &
Tabulatur.
Wie auch in Kumlehn's Buch kann man hier sein Repertoire an
Begleittechniken erweitern und natürlich viel Spaß mit den
schönen Songs/Melodien haben. Die Solofassungen der Lieder geben
dann auch für die schüchternen (heimlich.. ;-) Sänger und
Sängerinnen was her (dabei macht Singen so 'nen Spaß!), bei den
Begleittechniken/Pattern gibt es zahlreiche hilfreiche Tipps zum
Vortrag und Ausführung vom Autor.
Die CD ist, wie gesagt musikalisch/technisch gut produziert.
Etwas vermisst habe ich nur die Eins zu Eins Wiedergabe der im
Buch angeführten Begleitmuster und Solofassungen. Ein völlig
unbedarfter "Gitarrenmensch" dürfte sich da z.T. etwas
am Kopf kratzen und auf einfache bekannte Muster zurückgreifen.
Also etwas Erfahrung in Tabulatur oder Notenschrift sind
hilfreich. Vielleicht werden noch in der zweiten Auflage des
Buchs die vorgestellten Techniken etc. auch akustisch auf der CD
vertreten sein.
Spaß beim Mitspielen wird man haben, die Songauswahl nebst
Präsentation auf der CD und im Buch ist schon very unterhaltsam
und geht prima ins Ohr & die Fingerlein. Folgende Songs sind
im Buch zu finden:
1. Whiskey In The Jar (darf nicht fehlen..)
2. I'll Tell My Ma
3. In Dublin's Fair City
4. The Greenland Whale Fisheries
5. A Nation Once Again
6. Henry Joe
7. All For Me Grog (mußte ja sein..)
8. The Wild Rover (so sind die Iren..)
9. The Praties
10. Four Green Fields
11. The Shores Of Amarikay (das "y" ist ultra-irisch..)
12. Reed Is The Rose
13. Johnny, I Hardly Knew Yeh (der Text geht unter die Haut..)
14. Only Our Rivers Run Free (das sagt schon Alles..)
Fazit:
Unterhaltsames, ergiebiges Buch auf dem Weg zum/zur Folk-Singer
und LiedbegleiterIn. Kompakt, gut kommentiert aufgebaut und
schöne Songauswahl (die Iren sind schon echte Musikanten s. Van
Morrison & Co.).
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das Buch bei Amazon bestellen
Das Ding Kultliederbuch von Lutz/Bitzel (Edition Dux)
Mehr als 400 (!) Songs aus Folk, Pop, Rock und Schlager sind in
diesem praktischen DIN A5 Ringbuch zu finden. "Sag mir ein
bekanntes Stück, und ich schlag Dir die Seite auf", so
könnte ungefähr das Motto vom "Das Ding" lauten.
Oldies, 70er, 80er bis zu aktuelleren Songs der letzten Jahre -
hier zucken einem schon die Stimmbänder und man/frau will gleich
loslegen...(so gings jedenfalls meiner Frau, als sie Buch das
erste mal sah...)
Die Texte mit den darüberstehenden Akkorden sind hier
übersichtlich (pro Song meist eine Seite) untergebracht, als
Zugabe gibt's 'nen Musitheorie Bereich, umfangreiche Akkord- und
Kapodastertabellen. Ideales Liederbuch für unterwegs (auf
Sommerfreizeiten etc.).
Ein paar Basics von Liedbegleitungstechniken und ein etwas
kräftigerer Druck (bei Lagerfeuerlicht sollte man 'ne
Taschenlampe dabei haben..) würden das Buch noch verbessern,
aber damit kann man/frau als etwas erfahrene(r), nicht
"nachtblinde" GitarristIn leben ;-)
Klasse Zusammenstellung, Ringbuchformat sollten sowieso alle
Musikbücher haben...
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Daneben ungezählte, vielleicht
eher regional bekannte (aber nicht weniger unterhaltsame..)
Lieder. Überall sind historische Hintergründe und
Spielanleitungen (Kinder wollen Action.. ;-) zu finden. Dadurch
natürlich auch ein heißer Tipp für KindergärtnerInnen (ein
guter Bekannter von mir ist gelernter "Kindergärtner"
;), die Repertoire für ihre Kids brauchen...
Auch optisch ist Alles nett gemacht mit Scherenschnitten (passt
gut zur langen Traddition der Kinderlieder - erste Sammlungen
gab's schon um 1760). Die Melodien sind mit Akkordsymbolen
notiert, der Text (natürlich alle Strophen) darunter zu finden.
Man kommt mit den einfachen Dur, Moll, Septakkorden hin. Selten
findet sich mal ein (gefürchteter ;-) Barrée Akkord oder ein
Slash Akkord (Dur/Moll auf abweichenden Basstönen) - also Null
Problemo...
Fazit: Viel Spielmaterial (im wahrsten Sinne..) für unsere
Kleinen (mit den großen Seelen :-), gehört in jedes Regal von
angehenden SozialpädagogInnen (andrererseits, man könnte die
Lieder ja auch mal verrocken.. ;-)
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"Der neue Zupfgeigenhansl" von Berthold Marohl
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