Frage:

> Wie sind G7 und major7 Akkorde aufgebaut?
> Was ist die Bedeutung von sus?

>

Antwort:

Ich hoffe , Du weißt schon, wie ein Durdreiklang gebildet wird, wenn nicht, lies am besten hier mal nach:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/workshops/akkorde1.htm

Wenn Du jetzt einen G-Dur Dreiklang bilden sollst (der ja ein Teil des G7 ist!), mußt Du den 1., 3.
und 5. Ton der G-Dur Tonleiter dazu benutzen (siehe Bild erster und zweiter Takt).


mj7 oder meist maj7 hinter dem Akkordnamen (z.B. Gmaj7) bedeutet, man soll einen major7
Akkord spielen. Da kommt dann zu dem Dur Dreiklang der siebte Ton der Durtonleiter
("große" Sept) dazu (siehe Takt drei und vier).
 

Ist nun z.B. eine 7 hinter dem G soll man einen G7 Akkord spielen. Dann kommt der Ton
zu dem Dur-Dreiklang, der einen Bund (halben Ton) tiefer liegt als der 7. der Dur Tonleiter.
Die sogenannte "kleine" Sept (s. Takt fünf und sechs).
 
Auf der Gitarre muß man manchmal etwas "exotisch" greifen, um die nötigen Töne
gleichzeitig zum klingen zu bringen...


  G7 etc


Beispiel: "sus" Akkorde
"sus" kommt von suspended (engl. außer kraft gesetzt). Bei Sus Akkorden werden die
Terztöne soszusagen "außer kraft gesetzt" d.h. sie werden z.B. beim "sus4"
Akkord ersetzt durch die Quarte (4. ton vom Grundton aus) .
Z.B. Csus4 = CFG anstatt CEG (C Dur Dreiklang)

  C
 

Es gibt auch noch den sus2 Akkord, hier fliegt die Terz für die Sekunde raus.
Csus2 = CDG gespielt Z.B. so: X35533 (CGCDG) 

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de