Eine kleine Einführung in die Harmonielehre

Die 7 Kirchentonleitern der C-Dur Tonleiter

In der C-Dur Tonleiter stecken im Grunde auch wieder 7 eigene, individuelle (von musikalischen Charakter her gesehen ;-) Tonleitern. Man erhält diese 7 sogenannten Kirchentonleitern, die in der mittelalterlichen Kirchenmusik häufig verwendet wurden, indem man auf jedem einzelnen Ton der C-Dur Tonleiter eine vollständige (also bis zum 8. Ton) eigene Tonleiter errichtet.

Diese 7 Tonleitern bestehen zwar alle aus C-Dur Tönen, aber jede hat ihren eigenen Sound. Die eine vielleicht ein bißchen orientalisch, die andere eher weicher, molliger...

1. Von C nach C = C-Ionisch
(heute C-Dur Tonleiter genannt ):

5. Von G nach G = G-Mixolydisch

2. Von D nach D = D-Dorisch:

6. Von A nach A = A-Aeolisch
(heute natürliches A-Moll genannt)

3. Von E nach E = E-Phrygisch

7. Von H nach H = H-Lokrisch

4. Von F nach F = F-Lydisch

 

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