"A Shot In The Dark" CD Ian Melrose

Vielseitig ist Ian Melrose. Neben seiner virtuos im fingerstyle gespielten Acoustic Gitarre bedient er gekonnt das Dobro und die Whistle. Auch sein Gesang weiss zu gefallen (erinnert mich immer mal wieder an Ian Anderson von Jethro Tull), bei Auftragskompositionen greift er dann auch schon mal zur E-Gitarre oder zaubert Sounds aus dem Gitarrensyntheziser. Ebenso bunt ist sein musikalischer Lebensweg, wo er neben Soloaktivitäten in verschiedenen musikalischen Projekten und Band unterwegs war, sei's bei "Be Mine Or Run", "Norland Wind", "Kelpie" oder auf Welt Tournee mit "Clannad". Auch bei Reinhard Mey war er schon als Studiomusiker gebucht.

Sehr unterhaltsam kommt denn nun auch sein neuestes Soloalbum daher (nach den ersten 8 Takten sagte ich schon "wow"!). Nach dem flott, percussiv, bluespicking Opener "Fingerstyler Have More Fun" (scheint wohl ein Lebensmotto zu sein ;-) ist's "The Ghost Of Christmas Past" ein wunderschöner Song mit geschmackvoller Gitarren, Mandolinen, Bassbegleitung (Paul Kleber) und eine traumhaften Solo-Trompete (Sebastian Studnitzky). Weiter geht's mit eine Sologitarrenbearbeitung von Gershwin's Klassiker "Summertime", wo nach einer Weile Chris Jones an der zweiten Gitarre hinzukommt.

Überhaupt konnte Mr. Melrose hervorragende instrumentale und gesangliche Unterstützung für seine "Schießerei im Dunkeln" gewinnen. So auch seine Kelpie Kollegin Kerstin Blodig bei den backing vocals. Thomas Hopf steuert elektrische Gitarre bei "Take 5" (ja genau dem..!) bei, dort und woanders an den Drums Ingolf Kurkowski. Weitere Musiker sind Máire Bréatnach (Violine), Bill Shanley (acoustic guitar). Eine "Fun CD" wollte Mr Melrose machen, ich glaub, das ist bei dieser unterhaltsamen Mischung und fitten gueststars gut gelungen.

Wer's ein bisserl mehr tradditionell, folky mag, dem/der sei Melrose's CD "A Scottish Legacy" empfohlen, da interpretiert Meister Melrose schottische Themen meist völlig solistisch - schön zum Träumen an einem dieser Novemberdays...


Weitere Infos und CD Bestellung:
http://www.ian-melrose.com

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>