"Käppels Gitarrenschule" von Hubert Käppel

Hubert Käppel ist schon seit den 70er Jahren in der klassischen Gitarrenszene bekannt (Preisträger div. Wettbewerbe und Auftritte rund um den Globus). Seit den 80ern lehrt er an der Kölner Musikhochschule (wo wir uns während meiner Zeit dort auch mehrmals über den Weg liefen und freundlich angrinsten.. ;-). Der symphatische und lockere Meister der klassischen Gitarre (er ist vor allem für seinen erstklassigen Ton und glänzende Spieltechnik bekannt..) setzt sich seit Jahren durch Lehr-Initiativen in verschiedenen Städten engagiert für die klassische Gitarre ein.

Seine 250 Seiten starke Gitarrenschule mit CD bietet einen soliden, breitgefächerten Einstieg in die Welt der Gitarre. Es ist voll mit hilfreichen Tipps und verständlichen Erklärungen von jemand der die Gitarre seit 30 Jahren in- und auswendig kennt. Ein systematischer, gut durchdachter Weg führt über Liedbegleitung als Einstieg (Spaß & Musik "machen" stehen im Vordergrund) über zahlreiche Stücke verschiedenster Stilistiken (Rock, Blues, Flamenco, Ragtime) auch zu schönen klassischen Stücken der unteren Mittelstufe.

Zahlreiche Fotos und Abbildung erleichtern das Lernen, überall sind fundamentale "Weisheiten" zum Thema Üben, Lernen und Spieltechniken zu finden. Man merkt, daß der Autor ein erfahrener Pädagoge ist, der sich nicht nur Gedanken über das "was", sonder auch über das "wie" beim Lernen macht. Hubert Käppel kann klassische Gitarre auf höchstem Niveau spielen, es gelingt ihm aber in seinem Buch, den Einstieg in die Gitarre mit guten spieltechnischen und musikalischen Grundlagen (auch ein bisserl Harmonielehre) auf leichte, gut nachvollziehbare Art zu vermitteln.

Die Liedbegleitung steht im Buch zu Beginn (ruckzuck kann man schon 10 Lieder mit leeren Bass-Saiten begleiten) und dient auch sonst im Buch (neben Übe-Anreiz) zu erlernen grundlegender Spieltechniken. Auch das Schlagen von Akkorden ist in diesem Buch nicht, wie in manch anderer "klassischer" Schule, verpönt, sondern wird als eine typische Begleittechnik vorgestellt.

Das Buch bietet eine ideale "Komplett-" Grundlage für alle Stilistiken auf der akustischen Gitarre. Spieltechniken (Haltung, Bewegungen, Anschlagsarten, Klang), Notenschrift, harmonisch/musiktheoretische Basics werden abwechslungsreich anhand von stilistisch breit gefächerten Stücken (Volkslieder, Gospels, Country, Rock, Blues, Ragtime, Flamenco, Klassik) gut vermittelt. Ein Buch, das wirklich den Namen "Schule" verdient.

Auf den letzten 50 Seiten des Buchs steht die Klassik etwas mehr im Vordergrund (immerhin hat man bis dahin auch schon "Einiges auf dem Kasten" ;-), aber da und dort sind auch wieder ein paar Songs, diesmal als Solo Gitarren Versionen, zu finden. (Krönender) Abschluß Lehrwerks sind vier Solo Stücke aus verschiedenen Epochen. Vom Renaissance über Barock und Klassik zu einer schönen instrumental Version von "Killing Me Softly". Dies sollte nach aufmerksamen Durcharbeiten von Käppels Gitarrenschule (am besten mit Lehrer...) kein großes Probelm mehr darstellen.

Hier gibt's das Buch bei Amazon

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>