"Guitar Solo Guide"
Konzepte zum eigenständigen & kreativen Solospiel
von Bernd Brümmer (Gerig Verlag)

Dieses Buch ist eine echte Bereicherung, des mittlerweile, was Themen anbelangt, ziemlich abgegrasten Gitarrenbuch Markts. Sorry, daß ich direkt so hingebungsvoll subjektiv in diese Buchkritik einsteige, aber ich wäre froh gewesen, damals in meiner Gitarrenstarter Zeit so ein Buch zur Hand gehabt zu haben, daß mir nicht nur eine Menge musiktheoretischer Zusammenhänge in Sachen Sologitarre geliefert hätte, sondern auch unzählige musikalisch/kreative Tipps zur spannenden und abwechslungreichen Sologestaltung zu bieten hat.

Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, die nach dem Schema arbeiten: Skalen - passende Akkorde - Licks, leitet GUITAR SOLO GUIDE die/den ambitionierte(n) LeadgitarristIn zu den eigenen Gestaltungsmöglichkeiten durch die drei Fragen, "wann spielen, was spielen, wie spielen"? Unzählige Tonleiterübersichten, Massen von typischen Akkordverbindungen (inclusive 16 groovende stilistisch bunt gemischter Live-Band Playbacks auf der CD) und theoretische Erklärung gibt's natürlich auch (insgesamt 200 Seiten geballtes Wissen - das ist ein Workbook für ein paar Jahre...), aber gerade im Bereich "was mach ich damit?" wird man in diesem Buch fündig.

Der Bereich "Was spielen?", der den größten Teil einnimmt, zeigt, wie hilfreich es ist die harmonischen Zusammenhänge zu verstehen und anwenden zu können. Wer da fleißig mitarbeitet wird nach kurzer Zeit enorme Fortschritte in der "Schlüssigkeit" der eigenen Solos machen (die Töne auf dem Griffbrett zu kennen ist da ein wichtiger Teil, der auch hier ausführlich trainiert wird. Wie man die (passenden) Töne geschickt einsetzen kann, lernt man aber auch..

Das Besondere (und Wertvolle) in diesem Buch ist aber, daß es zeigt, wie man musikalische Mittel, wie Phrasen & Pausen, Timing & Tempo, Motiv-Variationen, Sequenzen, Inside/Outside spielen und viele Spezial Gitarrentechniken interessant einsetzt. Dazu dienen auch die 250 (im theortischen Teil schriftlichen) Aufgaben und praktischen Übungen (you got to work!), die echtes Mitdenken fördern (das soll ja bekanntlich beim Lernen hilfreich sein...).

Eine gute grundlegende Vorbildung ist allerdings von Vorteil für dieses Buch. Alle Übungen sind in Noten und Tabulatur dargestellt, erfordern aber schon etwas grifftechnische Erfahrung bis zum 15. Bund. Die Spezialtechniken wie Hammer On, Pull Off, Bending etc. sollte man auch schon kennen. Im Buch werden sie very kurz erklärt (leider ohne Fotos - und wo ist muting?..). Es finden sich dann aber doch viele Warmup und effektive Übungen zu diesen Techniken (und natürlich massig Licks...).

Zusammenfassung:

Zielgruppe:
Alle die etwas Erfahrung im Solospiel haben, aber die Ihre Wissenslücken schließen wollen, um zu interessanteren Solos zu kommen.

Schwierigkeitsgrad:
leicht bis mittelschwer

Voraussetzungen:
Grundlegende Spieltechniken Sologitarre

Musikalisch:
Klasse groovende Playbacks (Rock, Pop, Funk, bisserl Jazz..), kann Initialzündung für echte kreative Weiterentwicklung auf der Guitarra sein...

Preis: 20,90

Hier könnt Ihr das Buch (ohne Versandkosten) bei Amazon kaufen!

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>